Klarer 4:1-Heimsieg gegen Oberbieber – 2 Rumpel-Tore

Mit dem überzeugenden 4:1(2:0) gegen den Neuling SG Obebieber konnte die Bezirksliga-Elf des VfB Wissen nicht nur den bisher höchsten Sieg der laufenden Saison 2004/05 einfahren, sondern sich auch im vorderen Mittelfeld der Tabelle etablieren.

Nicht nur das Ergebnis stimmte gegen die Neuwieder Vorstädter, sondern auch die Art und Weise seines Zustandekommens. Nach viel Magerkost in den vergangenen Monaten tischte die Truppe von Trainer Uwe Wisser diesmal ein abgerundetes Menü auf. Dabei waren die Rahmenbedingungen alles andere als günstig, denn wegen der starken Niederschläge der letzten Tage musste die Partie auf den Hartplatz des Dr.Grosse-Siegstadions verlegt werden. Auch während der gesamten 90 Minuten wechselten sich Schnee und Regen munter ab, sodaß sich nur rund 70 Besucher eingefunden hatten, doch der Platz blieb bis zum Schlusspfiff gut bespielbar.

Zwar hatten die Gäste durch ihren stärksten Angreifer Udo Molitor die erste Torszene des Spiels, doch schon bald ergriff der VfB die Initiative. Markus Schöneberg, der diesmal eine Chance von Beginn an erhielt, stand nach 17 Minuten am langen Pfosten goldrichtig und drückte das Leder aus kürzester Distanz über die Linie. Die 1:0-Führung gab Sicherheit und beflügelte das Offensivspiel der Blau-Weißen spürbar. Trotzdem dauerte es bis in die Nachspielzeit des ersten Abschnitts, ehe Guido Schmidt für das 2:0 sorgte. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld segelte der Ball weit in die Oberbieberer Hälfte, die Gästeabwehr verließ sich offenbar auf den Torwart, dieser auf das Eingreifen seiner Verteidiger. Maik Rumpel erkannte die Gelegenheit, erlief sich den Ball und passte zur Mitte auf den mitgelaufenen Guido Schmidt, der am herausstürmenden Keeper vorbei einschob.

Damit war bereits eine Vorenscheidung gefallen, auch wenn die SG Oberbieber nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Jens Hülpüsch zu einer kurzen Drangphase kam. Der ansonsten wenig beschäftigte VfB-Torwart Sascha Kill musste nach 49 Minuten gegen den frei vor ihm auftauchenden Stürmer in höchster Not retten. Spätestens mit dem 3:0 nach einem Alleingang durch Maik Rumpel (59.) waren die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn dann aber vorbei. Der schönste Angriff des Spiels über Guido Schmidt und Tomasz Gawenda bescherte Maik Rumpel das zweite Tor und seiner Elf das völlig ungewohnte Gefühl einer 4:0-Führung. Der Routinier (Foto oben) scheint die gewohnte Treffsicherheit wiedergefunden zu haben, zeichnete er doch für vier der letzten sechs Wissener Tore verantwortlich. Bei den Großchancen von Gereon Detmer (78.) und dem eingewechselten Nachwuchstalent Maik Schmidt (87.) waren weitere Treffer möglich. So waren die Gäste mit dem Endergebnis gut bedient, zumal ihnen in der Schlussminute noch der Ehrentreffer gelang.

Nach den beiden jüngsten Siegen zeigt sich die Situation wesentlich freundlicher als noch vor einigen Wochen. Dennoch wäre ein weiterer Sieg im bevorstehenden Heimspiel gegen die Spvgg Steinefrenz enorm wichtig, um sich allmählich wieder den Tabellenregionen zu nähern, in denen der VfB in den vergangenen Jahren Stammgast war. Der Anstoß zur Partie gegen Steinefrenz erfolgt am Samstag (27.November) um 17:00 Uhr. Das Hinspiel zum Saisonauftakt entschied der VfB durch ein Petzold-Tor mit 1:0 für sich.

Die Aufstellung gegen Oberbieber:
Sascha Kill, Pascal Eter, Gereon Detmer, Mario Petzold, Kevin Leicher, Michael Herzog, Tomasz Gawenda, Maik Rumpel, Guido Schmidt, Markus Schöneberg, Torsten Neef. Eingewechselt wurden Maik Schmidt, Peter Serafin und Sebastian Jonaitis.