Pechvogel Florian Gerhardus

Einer der recht zahlreichen Neuzugänge im VfB-Kader hatte schon vor dem Trainingsauftakt großes Pech: Florian Gerhardus knickte beim Joggen um und zog sich einen Bänderriß im Sprunggelenk zu, der ihm in den kommenden Wochen eine Zwangspause beschert. So bleibt dem 18-jährigen Allrounder (Mitte) beim Training seiner neuen Mannschaftskameraden wie hier mit VfB-Geschäftsführer Frank Haak (links) und Hans-Walter Schmidt vorerst nur die Rolle des Zuschauers.

Marco Fischbach, der mit seinem bisherigen Verein SG Malberg bis Mitte Juni in einer Relegationsrunde aktiv war, wird mit zwei Wochen Verspätung in die Vorbereitung einsteigen. Gleiches gilt für Neuzugang Jan Ovarec (Heimaturlaub in der Slowakei) sowie Stürmer Andreas Heid, der erst Anfang August von einem mehrmonatigen Praktikum in Fernost zurückkehrt.