Punktspiel und Pokal-Halbfinale für die Zweite, A-Junioren gegen Schweich

Auch wenn das Rheinlandliga-Spiel der ersten Mannschaft bei der SG Mendig / Bell auf Anfang Mai verlegt wurde, bleibt das Osterwochenende aus Wissener Sicht alles andere als fußballfrei. Die 2.Mannschaft (oben im Bild Lucas Brenner, Dennis Ferfort, Sebastian Girresser und André Schneider) muß vor dem Pokal-Halbfinale am Montag um 14:30 Uhr gegen Weyerbusch am Samstag in der Meisterschaft ran, die A-Junioren erwarten in der Rheinlandliga-Meisterrunde am Ostermontag um 17:45 Uhr den TuS Schweich.

Szene aus dem letzten VfB-Spiel in Offhausen im September 2021. Von links nach rechts Lucas Brenner, Lorenz Klein und Ron Moses Hähner.

Die 2.Mannschaft gastiert am Ostersamstag um 15:30 Uhr bei der SG Offhausen / Herkersdorf, zu der seit Saisonbeginn auch der HC Harbach dazugestoßen ist. Die Vergleiche in den Vorjahren liefen sehr unterschiedlich: Während sich die SG in Wissen regelmäßig klare Schlappen abholte, gab es umgekehrt für den VfB unabhängig von der meist eindeutigen Tabellenlage auf dem ganz speziellen Hartplatz in Offhausen wenig bis nichts zu holen.

Hier trifft Julian Happ beim 9:0-Sieg gegen Offhausen / Herkersdorf des VfB im April 2022.

Auch in der laufenden Runde haben die Offhausener 16 ihrer 19 bisherigen Punkte auf eigenem Gelände eingefahren und dabei im Schnitt drei Treffer pro Spiel erzielt. Der Klassenerhalt steht also kaum mehr in Frage. Für die Offensivstärke des Teams spricht auch der jüngste 6:2-Auswärtserfolg bei der SG Malberg II am letzten Wochenende, bei dem alle Treffer in den zweiten 45 Minuten fielen.

VfB-Spielertrainer Felix Bably auf dem Weg zum Offhausener Tor.

Es wird also für die VfB-Mannschaft darauf ankommen, die Platzverhältnisse anzunehmen, in der Defensive sicher zu stehen und sich anders als bei der klaren Niederlage in der vergangenen Saison nicht erneut durch Konter überraschen zu lassen. So einfach wie beim Hinspiel im September, das beim Stand von 3:0 schon nach einer Viertelstunde entschieden war, wird es aber ganz sicher nicht werden. Übrigens treffen in dieser Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Jörn Mehwald die beiden Teams aufeinander, die aktuell gemeinsam die Fairneßwertung der Kreisliga B2 anführen.

Die Würstchen in Offhausen sind ausgezeichnet und die Gastgeber sehr sympathisch. Für den Platz gilt beides eher nicht, auch wenn die Bäume rund ums Spielfeld inzwischen verschwunden sind. Allerdings sitzt der VfB mit seinen Rheinlandliga-Heimspielen auf Asche ja selbst im Glashaus …