Rheinlandliga: Der Spitzenreiter kommt – Auch die Zweite mit Heimspiel

Noch zum Jahresausklang 2022 thronten Cosmos Koblenz und die SG Hochwald einsam an der Tabellenspitze der Rheinlandliga, Verfolger FC Bitburg war bereits 10 Punkte zurück. Seither hat sich einiges getan, denn die Hochwalder schwächelten gewaltig und mußten dem ambitionierten Aufsteiger vom Deutschen Eck die Tabellenführung überlassen. Aber auch die “Cosmonauten” lieferten keine makellose Bilanz ab und teilten wie zuletzt beim 1:1 gegen die SG Niederroßbach bereits achtmal die Punkte. So kam Seriensieger FC Bitburg wieder heran und hat in Sachen Oberliga-Aufstieg den Trend nun ganz klar auf seiner Seite.

Felix Arndt (Mitte) und Max Krauß (ganz rechts) erzielten beim 2:2 in Koblenz die Wissener Treffer.

Deshalb gerät für den unter semiprofessionellen Bedingungen agierenden FC Cosmos das Saisonziel in Gefahr und auch beim bevorstehenden Gastspiel in Wissen zählt nur ein Sieg. Die international besetzte Truppe kommt mit einer beeindruckenden Torbilanz von 61:15 (!) auf den Hartplatz im Dr.Grosse-Siegstadion. Zwei Gegentore kassierten die Gäste beim Hinspiel, als der VfB durch Tore von Felix Arndt und Max Krauß aus einem frühen Rückstand noch ein 2:2-Remis machte. Eine erneute Punkteteilung scheint also angesichts der überragenden Heimbilanz für das Team von Trainer Tommy Kahler trotz der personellen Ausfälle kein unrealistisches Ziel zu sein.

Max Ebach im Spiel der 2.Mannschaft gegen Weyerbusch.

Vor der Rheinlandliga-Partie, die um 15:00 Uhr beginnt, ist um 12:30 Uhr bereits die 2.Mannschaft am Ball. Sechs Tage nach dem unglücklichen Pokalaus gegen Weyerbusch (auf dem Foto ganz oben Tim Leidig) erwarten Spielertrainer Felix Bably und seine Jungs den SV Niederfischbach II. Im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A zählt nur ein Sieg, da mit Punktverlusten der direkten Konkurrenz aus Neitersen und Atzelgift kaum zu rechnen ist. Gegen beide Gegner stehen die direkten Duelle noch aus.

Jasper Müller (links) und Lukas Becher.

Umso wichtiger ist es, böse Überraschungen gegen die Mannschaften aus der Abstiegszone zu vermeiden. Beim 8:1 auf dem Niederfischbacher Kunstrasen gewonnenen Hinspiel gelang das souverän. Damals erzielten Julian Happ (3), Felix Bably (2), Simon Ebach, Lucas Brenner und Alexander Mildenberger die Wissener Tore. Ganz so einfach wie im September wird es am Sonntag vermutlich nicht werden, denn die abstiegsgefährdeten Gäste holten aus den letzten vier Spielen immerhin sechs Punkte und erzielten dabei 12 Tore.

Nachstehende Galerie zeigt Bilder aus dem Pokalspiel gegen Weyerbusch am Ostermontag (© balu). Fotos für höhere Auflösung bitte anklicken.