Sechs Tore – sechs Schützen: Klarer Erfolg im Testspiel gegen die SG Weitefeld

Auch im zweiten Vorrundenspiel des Turnieres in Wallmenroth fuhr die Rheinlandliga-Mannschaft des VfB Wissen einen Sieg ein. Erneut war ein Bezirksligist der Gegner, doch anders als beim 2:1 am Dienstag gegen die SG Wallmenroth fiel der Erfolg gegen die SG Weitefeld sehr deutlich aus. Mit dem 6:1 zog das Team von Trainer Thomas Kahler als Gruppensieger ins Finale ein. Gegner ist am kommenden Samstag um 18 Uhr die SG Neitersen, die sich durch Siege gegen Malberg und Freudenberg in der anderen Vorrundengruppe durchsetzte.

Gegen Weitefeld kam der VfB durch Micha Fuchs (im Foto oben am Ball) bereits nach 13 Minuten zum frühen 1:0. Doch die Führung hielt nur zwei Minuten, denn der Gegner brachte den Ball fast postwendend zum 1:1-Ausgleich im diesmal von Elias Ermert gehüteten Wissener Tor unter.

Tom Pirsljin, im Foto oben in einer Szene aus der zweiten Halbzeit, besorgte in der 25.Minute die erneute Führung, Til Cordes legte noch vor dem Seitenwechsel nach und erhöhte auf 3:1 (43.). Mit diesem Stand wurden die Seiten gewechselt.

Dem Tor kurz vor der Pause folgte eines kurz danach, denn Lukas Becher (Foto oben) traf in der 47.Minute zum 4:1. Damit war das Spiel gegen einen in der zweiten Halbzeit abbauenden Gegner gelaufen. Der VfB spielte aber weiter engagiert nach vorn und kam zu weiteren Treffern.

Til Cordes (Nr.17), der auf dem linken Flügel seinen Bewachern immer wieder zu entwischen verstand, leistete mit dieser scharfen Hereingabe die Vorarbeit zum 5:1 (72.). Der aufgerückte Philipp Weber war vor dem Tor zur Stelle und brachte den Ball mit einer Direktabnahme aus vollem Lauf im Netz unter.

Beim 6:1 neun Minuten vor dem Abpfiff blieb Philipp dann die Rolle des applaudierenden Zuschauers. Erneut hatte sich Till Cordes am Flügel durchgesetzt und passte in die Mitte. Am kurzen Pfosten stand Emre Bayram goldrichtig und spitzelte den Ball ins kurze Eck. Weitere Treffer waren in der einseitigen Schlußphase möglich, doch es blieb beim 6:1-Endstand.

Foto unten: Neuzugang Max Krauß (Nr.15), der beim VfB die Tradition seines Vaters Bernd antritt, konnte gegen Weitefeld überzeugen. Der 18-Jährige wechselte vom A-Jugend-Regionalligisten Sportfreunde Eisbachtal nach Wissen.

Fazit: Auch wenn man Verlauf und Ergebnisse der Vorbereitungsspiele nie überbewerten sollte, konnte man mit der Leistung des Teams erneut sehr zufrieden sein. Es scheint sich abzuzeichnen, dass der Kader durch die zumeist sehr jungen Neuzugänge in der Breite spürbar an Qualität gewonnen hat. Und vielleicht ist die Tatsache, dass sich am Donnerstag sechs verschiedene Torschützen erfolgreich waren ein Indikator dafür, dass sich in der kommenden Runde die Torgefahr auf viele Schultern verteilt.

Foto oben: Gut gemacht – Glückwunsch von Kapitän Mario Weitershagen an Til Cordes. Auch Trainer Thomas Kahler (rechts) war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.