Spitzenreiter TSV Emmelshausen mit Effizienz zum 4:0-Sieg beim VfB Wissen

Eine klare 0:4-Niederlage kassierte der VfB Wissen im Rheinlandliga-Heimspiel gegen den überlegenen Tabellenführer und Titelfavoriten TSV Emmelshausen. Zwar konnte die VfB-Elf über die gesamten 90 Minuten das Spiel durchaus ausgeglichen gestalten und hatte in der ersten Halbzeit sogar ein Plus an Ballbesitz, doch am Ende drückte das Ergebnis die Effizienz der Gäste im Abschluss angemessen aus. Trotz der Schlappe wurde vor dem Derby am kommenden Donnerstag in Altenkirchen der gute 8.Tabellenplatz gehalten.

Vor 265 Zuschauern kam die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler gut ins Spiel und hatte auch die erste Großchance des Spiels, als Kevin Kostka den Ball aus kurzer Distanz volley knapp über die Latte setzte. Das sollte bei allem Bemühen allerdings auch die letzte gute Gelegenheit bis zur 88.Minute bleiben, als der TSV-Keeper einen Flachschuss von Toni Foniq glänzend parierte. Da stand es allerdings schon 0:4, und eigentlich war die Partie schon seit dem Doppelschlag der Hunsrücker unmittelbar vor dem Pausenpfiff entschieden.

Bis dahin war die Partie durchaus auf Augenhöhe verlaufen, doch die Entstehung der Treffer von Tobias Lenz (40.) und Delil Abursu (45.) zeigte, warum der TSV ganz vorne steht. Die zweite Halbzeit lief aus Sicht der Gäste unter „Ergebnisverwaltung“, eine echte Chance auf den Anschlusstreffer und damit die Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand aus Wissener Sicht aber eigentlich nie. Die beiden Treffer zum 0:3 (71.) und 0:4 (88.), beide aus Kontern gegen die nun notgedrungen aufgerückte VfB-Abwehr erzielt, zeigten noch einmal die Kaltschnäuzigkeit der Gäste vor der Kiste.

Dem guten Niveau des Spiels passte sich Schiri Henning Reif leider nicht immer an, allerdings wäre an diesem Tag auch mit einem souveräneren Referee und trotz der umstrittenen Szenen, die den Toren 1 und 3 vorausgingen, kaum mehr drin gewesen. Vor der Saison wurden viele Fußballregeln geändert, Reif fügte dieser Flut an Neuerungen eine weitere hinzu: In der 31.Minute schickte Steven Winzenburg mit einem weiten Einwurf Kenny Scherreiks auf die Reise, der alleine aufs Tor zustürmte und mit einem rüden Foul gestoppt wurde. Das Gespann hatte aber in dieser nicht ganz unwichtigen Szene Regel 11 gerade nicht zur Hand und entschied auf Abseits.

Die VfB-Aufstellung gegen Emmelshausen: Philipp Klappert, Mario Weitershagen, Thomas Slesiona, Kevin Kostka, Lukas Becher, Toni Foniq, Yannick Tsannang (68. Alexander Mildenberger), Emre Bayram, Steven Winzenburg, Max Ebach, Kenny Scherreiks (52. Hüseyin Samurkas).

Am Sonntag setzte die 2.Mannschaft ihren Aufwärtstrend fort und siegte mit 4:3 bei der SG Bruchertseifen (Bericht & Bilder folgen). Weitere Bilder vom Spiel gegen Emmelshausen (-c- Annika Schwan) in nachfolgender Galerie.