Steigerung nach der Pause beschert den 2:0-Pflichtsieg beim Tabellenletzten Kirchen

Eine durchwachsene Leistung reichte dem VfB Wissen, um nach der Niederlage gegen Betzdorf in der vergangenen Woche bei der SG Kirchen / Alsdorf auf den Erfolgsweg zurückzukehren. Allerdings fiel der 2:0-Pflichtsieg beim Tabellenletzten sehr glanzlos aus und war das Ergebnis einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause. Für die Tore sorgten Spielertrainer Marco Weller und der eingewechselte Cem Cakatay.

Durch das Unentschieden von Tabellenführer Wallmenroth (2:2 auf eigenem Platz gegen Alpenrod) verkürzte sich der VfB-Abstand zur Spitze. Die anderen Teams in der Spitzengruppe der A-Klasse kamen ohne Ausnahme zu Siegen.

Foto: Simon Ebach (links) agierte diesmal in der Offensive, blieb aber ebenso wie Sturmkollege Deniz Inan (rechts) ohne Torerfolg.

Die erste Halbzeit auf dem holprigen Hardtkopf-Sportplatz erfüllte alle Kriterien der Bezeichung „Grottenkick“. Der Ball war meist im Stile einer Flipperkugel unterwegs. Die Hausherren, die erst am vergangenen Wochenende zum ersten Saisonsieg gekommen waren, hinterließen von zwei ganz schwachen Mannschaften noch den besseren Eindruck. So verhinderte Dennis Schumacher im Wissener Tor mit einer Glanzparade (23.) die Führung des Schlußlichts. Die einzige nennenswerte Offensivaktion des VfB führte nach 27 Minuten durch Simon Ebach zum vermeintlichen 1:0, doch Schiedsrichter Mario Becker hatte ein Foul des Torschützen gesehen.

Nach dem Wiederanpfiff trat dann aus blau-weißer Perspektive eine gewisse Besserung ein. Der steigende Druck zwang die Defensive der Hausherren zu Fehlern, die erahnen ließen, warum bei der SG trotz 21 erzielter Tore bisher erst 5 magere Pünktchen auf der Habenseite stehen. Die erste klare Führungschance bot sich nach einem Freistoß von Marco Weller (51.), der von SG-Keeper Peter nur abgeklatscht wurde. Henry Acquah setzte den Abpraller aus kurzer Distanz über die Latte.

Acht Minuten später war es dann aber soweit: Cem Cakatay drang in den Strafraum ein und wurde durch eine unbedachte Grätsche zu Fall gebracht. Marco Weller trat an und setzte den Foulelfmeter zum 0:1 (59.) in die Maschen. Anschließend boten sich gegen die gelockerte Abwehr der Kirchener etliche Kontermöglichkeiten. Deniz Inan traf schon mit der nächsten Chance per Kopf die Lattenunterkante, von wo der Ball auf (oder hinter ?) die Linie sprang. Kurz darauf endete ein Solo des VfB-Goalgetters mit einem Schuß an den linken Pfosten.

So mußte trotz der Kirchender Harmlosigkeit bis fast zum Schluß um den dringend benötigten Dreier gezittert werden. Cem Cakatay sorgte mit einem satten Schuß von der Strafraumgrenze in den rechten Winkel schließlich für das 0:2 (86.) und damit für die Entscheidung gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden. Fazit: Hauptsache gewonnen. Im Heimspiel gegen Verfolger SG Müschenbach am kommenden Wochenende ist allerdings eine deutliche Leistungssteigerung nözig, wenn es keine Pleite geben soll.

Die VfB-Aufstellung in Kirchen: Dennis Schumacher, Marco Weller, Dominik Hargarten (46. André Schneider), Osman Kuvvet, Christian Schirmacher, Christian Nöller, Jan Conrads, Tomasz Gawenda (39. Cem Cakatay), Simon Ebach, Henry Acquah, Deniz Inan (89. Niklas Breuer).