Trainer Thomas Kahler: Wir wollen gemeinsam erfolgreich sein !

Liebe VfB-Freunde,

Nach rund der Hälfte der Saison kann man einen Blick zurück wagen auf alles, was in der Rheinlandliga-Mannschaft des VfB Wissen und um sie herum in der diesjährigen Spielzeit passiert ist.

Letztendlich war es bisher eine Saison, in der es ganz viele Höhepunkte gegeben hat, in der wir spielerisch überzeugt haben, in der wir gute Struktur im Spiel hatten, in der wir gut gegen den Ball aber auch mit dem Ball gearbeitet haben, in der wir flexibel nach vorn gespielt haben und auch torgefährlich waren. Das, was wir der Mannschaft als sekundäres Ziel mit auf den Weg gegeben haben, abgebrühter und kühler vor dem Tor zu sein und so die Torabschluß-Quote zu erhöhen, hat sehr gut funktioniert.

Daneben hat es natürlich auch Phasen gegeben, in denen wir als Mannschaft nicht so gut funktioniert haben, wie wir es uns vorgestellt hatten. Das hat alles seine Gründe, die wir intern aufgearbeitet haben. Mit dem sehr jungen Altersdurchschnitt der Mannschaft können gewisse Schwankungen auftreten, die wir zwar durch die Führungsspieler auf dem Platz sehr gut kompensieren konnten, aber eben nicht zu jedem Zeitpunkt.

Das drückt sich in dieser Saison vor allem in einem nicht so stabilen Auftreten in den Auswärtsspielen aus. Wenn man auf die letzten Auswärtsspiele zurückblickt, dann haben wir ein Riesenspiel beim FC Metternich hingelegt, was aber an diesem Tag auch notwendig war, um überhaupt etwas mitzunehmen. Davor aber haben wir klar in Trier-Tarforst verloren, haben in Salmrohr und auch in Malberg verloren.

Das war auch der Tiefpunkt der Saison, weil wir, so wie wir in Malberg aufgetreten sind, chancenlos waren. Es fehlte die Zweikampfhärte, aber auch die Emotionen, die man für ein solches Spiel mitbringen muss. Aber es war der negativste Aspekt in einer ansonsten sehr guten Saisonhälfte. Genau da wollen wir ansetzen, um in den Phasen, in denen es weniger gut läuft, besser dagegenzuhalten und schnell wieder in den Stil, in dem wir Fußball spielen wollen, hereinzukommen.

Uns war vor der Saison klar, dass wir die Mannschaft ein wenig verändern mußten, um vor allem mehr Agilität nach vorne zu bekommen. Man hat in den Spielen gesehen, dass uns Armando Grau da sehr gut tut. Die Jungs, die um ihn herum spielen, kommen besser zur Entfaltung. Damit haben wir mehr Möglichkeiten, unsere Schnelligkeit nach vorne auszuspielen. Ein wichtiger Aspekt ist auch Jacov Jancek, dem man als Glücksfall für die Mannschaft betrachten kann. Wir alle und ich als Trainer haben uns vorgenommen, ihm bei uns eine kleine Heimat zu geben. Wenn man als junger Kerl so weit weg von zuhause ist, dann braucht man ein bisschen Geborgenheit. Die bekommt er von uns und er zahlt es mit Leistung zurück, und deshalb sind wir froh, ihn bei uns in den Reihen zu haben.

Wichtig ist aber auch, über die Jungs zu sprechen, die vor allem im Spiel gegen den Ball verantwortlich sind. Sie sind meistens die stillen Arbeiter auf dem Fußballplatz, über die nicht so oft in der Zeitung geschrieben wird. Das sind unsere Sechser, unsere Außen- und Innenverteidiger, die in dieser Saison einen guten Job gemacht haben und uns mit der Euphorie aus der Anfangsphase auf eine sehr gute Basis gebracht haben, um die Saison so erfolgreich zu bestreiten. Wir sind zwar mit 23 Gegentoren etwas über dem Schnitt, den wir haben wollten, aber dennoch auf einem guten Weg. Hier wird auch schnell deutlich wie wichtig Philipp Klappert als Kapitän und mein verlängerter Arm ein Vorbild für alle auf dem Platz ist, mit dem ich mich sehr vertrauensvoll und mit klarem Blick austauschen kann.

Wenn man die letztjährige Spielzeit mit diesem Jahr vergleicht, dann kann man schon feststellen, dass wir auf einem ähnlichen Weg sind, wenn man allein den Punkteschnitt betrachtet. In der Saison 21/22 lagen wir nach 18 Spielen mit 30 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, aktuell rangieren wir nach 18 Spielen mit 33 Punkten auf dem vierten Platz. Die Tuchfühlung zu den beiden Spitzenteams aus Hochwald und Cosmos Koblenz haben wir aber zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich schon etwas verloren.  Genau das macht aber ja den Reiz des Fußballs aus, dass auch ein vermeintlich großer Vorsprung von zehn Punkten wieder aufgeholt werden kann.

Das ist die Prämisse für unseren Trainingsstart ab Donnerstag. Wenn wir uns erstmalig im neuen Jahr für die Rückrunden-Vorbereitung wieder in Wissen treffen, wollen wir uns die Tabelle vor Augen halten. Wir wollen darüber nachdenken, an welchen Spieltagen wir unnötiger Weise Punkte haben liegen lassen und was wir in diesen Phasen hätten besser machen können. Wir wollen alles dafür tun, um topfit aus der Vorbereitung heraus zu kommen und in die weiteren Spiele zu gehen. Wir wollen unsere Bilanz zu Hause weiter ausbauen und die Stärke in den Auswärtsspielen wiederzufinden, um dort mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde.

Mir ist wichtig, gemeinsam mit dem Vorstand und den Jungs auf dem Platz noch einmal folgendes hervorzuheben: Wir wollen gemeinsam erfolgreich sein ! Wir wollen Dinge dem Fußball unterordnen, die für viele heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sind und Werte vorleben, damit unsere vielen guten Jungs aus der Jugend diesen gemeinsam mit uns folgen können. Wir wollen den geilsten Sport der Welt mit maximalem Ehrgeiz und Fleiß bestreiten und die Zuschauer mit attraktivem und ergebnisorientiertem Fußball begeistern!

Wir wollen uns im Team und im Verein weiterentwickeln und freuen uns über jede helfende Hand und Unterstützung aus dem Umfeld, die mit uns den eingeschlagenen Weg gehen möchten, um auch die Trainingsmöglichkeiten Stück für Stück verbessern zu können.

Trainer Thomas Kahler