Traumtor von Philipp Weber leitet den klaren 4:0-Erfolg bei der SG Neitersen ein

Dem 3:0-Erfolg zum Auftakt gegen den FC Metternich am vergangenen Wochenende ließ die Rheinlandliga-Mannschaft des VfB Wissen am Sonntag auch am 2.Spieltag einen klaren Sieg folgen. Nach torloser erster Halbzeit gab es bei der SG Neitersen ein 4:0, das die Kräfteverhältnisse im Derby durchaus korrekt wiedergab. Mit diesem Ergebnis setzte sich der VfB vorerst auch an die Tabellenspitze der Rheinlandliga. Das bedeutet zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison sportlich zwar wenig – fühlt sich aber trotzdem gut an.

Till Cordes kehrte im Sommer aus Neitersen nach Wissen zurück, wo er schon seit Bambini-Zeiten am Ball war. Rechts Lukas Becher.

Auf dem Kunstrasenplatz in Neitersen bemühte sich die VfB-Elf vor 380 Zuschauern von Anfang an darum, gegen einen defensiv eingestellten Gegner die Initiative im Spiel zu ergreifen. So brachte die Anfangs-Viertelstunde auch gleich zwei gute Chancen zur Führung durch Till Cordes und Armando Grau, der mit seiner Schnelligkeit die SG-Defensive wiederholt vor Probleme stellte. Mehr als ein Abseitstor kurz später und einige Freistöße in aussichtsreicher Position sprang aber bis zur Pause nicht mehr heraus.

Für dieses Foul an Armando Grau gab es eine der fünf gelben Karten in der ersten Halbzeit.

Das Spiel hatte seine hektischen Phasen, blieb aber insgesamt bei allem Einsatz abslout im Rahmen. Dafür sorgte auch der souveräne Schiedsrichter Fabian Mohr aus Strohn, der aufkommende Härten durch fünf gelbe Karten bis zur Pause unterband. Glück hatte allerdings ein Akteur der Hausherren, dass sein Nachtreten gegen Nicklas Fuchs (38.) nicht als Tätlichkeit bewertet wurde und der so ebenfalls mit einer Verwarnung glimpflich davonkam.

Julian Wienold ist nach einer längeren Verletzungspause wieder eine feste Größe im VfB-Team.

Nachdem die erste Halbzeit gegen Ende etwas verflacht war, begann der zweite Abschnitt mit einem Paukenschlag: Philipp Weber fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern ab. Der Ball traf die Lattenunterkante und sprang von dort zum 0:1 (48.) eindeutig hinter die Linie, was der Linienrichter sofort anzeigte. Damit war der Bann gebrochen und die sehenswerten Kombinationen des VfB sorgten für weitere Gefahr. Nach gut einer Stunde tanzte Micha Fuchs nach einem Doppelpaß am rechten Flügel SG-Keeper Redel aus und legte den Ball uneigennützig quer zu Armando Grau, der nur noch zum 0:2 (61.) einschieben musste.

Das 0:3 durch Paul Christian (ganz links im Bild).

Beim 0:3 (72.) war es wieder einmal der aufgerückte Paul Christian, der höher stieg als seine Gegenspieler und eine von Felix Arndt hereingegebene Ecke vom Fünfmetereck per Kopf ins Tor verlängerte. Auch am vierten und letzten Wissener Tor in der Nachspielzeit war Felix beteiligt – und zwar als Torschütze. Die Vorarbeit beim 0:4 (91.) stammte vom ebenfalls eingewechselten Pascal Freudenberg, der nach einem Solo über rechts den Ball maßgerecht auflegte. Die Neiterser kamen ihrerseits zu fast keiner nennenswerten Gelegenheit und schienen in der Schlußphase zu resignieren.

Nicklas Fuchs (rechts), aus Windeck gekommener Neuzugang des VfB Wissen.

VfB-Trainer Thomas Kahler zum Spiel: “Generell war ich mit 95% von dem, was wir in der ersten Hälfte gemacht haben, zufrieden. Wir haben es aber zunächst nicht geschafft, die Halbräume zwischen den Ketten gut zu bespielen, obwohl auch in der 1.Halbzeit die Chancen schon da waren. Das war Kernthema der Halbzeitbesprechung. Wir brauchten heute einen Dosenöffner, und haben besprochen, dass wir heute geduldig sein müssen – notfalls bis zur 90.Minute. Dann hat uns ein Traumtor auf die Siegerstraße gebracht.”

Justus Stühn am Ball.

Fazit: Zwei Siege, 7:0 Tore – besser hätte die Saison nicht beginnen können. Bedenkt man die noch fehlenden Stammkräfte, sind die beiden souveränen Dreier umso höher zu bewerten und gleichzeitig ein Beweis für den Gewinn an Breite im Kader. Aber: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, und jetzt geht es jede Woche darum, den starken Start zu bestätigen.Immer im Fokus: Till Cordes bei einer Aktion vor der VfB-Bank.

Schon am kommenden Samstag (27.August, Anstoß 16:00 Uhr) wartet eine echte Nagelprobe: Mit dem FC Bitburg kommt einer der Titelfavoriten ins Dr.Grosse-Siegstadion, der wie der VfB seine beiden ersten Spiele gewann und aktuell Dritter ist. Im vergangenen Jahr konnte unsere Mannschaft ihre beiden Spiele jeweils mit 2:0 gegen die Eifelaner gewinnen. Eine Wiederholung dieses Ergebnisses setzt am Samstag eine Top-Leistung voraus. Man darf sich also auf ein spannendes Spitzenspiel freuen.

Gut gemacht, Jungs !

Die VfB-Aufstellung in Neitersen: Philipp Klappert, Julian Wienold (90. Tom Krause), Paul Christian, Mario Weitershagen, Justus Stühn (88. Marius Wagner), Philipp Weber, Nicklas Fuchs, Till Cordes (71. Felix Arndt), Lukas Becher (83. Furkan Cifci), Michael Fuchs (76. Philipp Freudenberg) und Armando Grau.

Die SG Neitersen / Altenkirchen spielte mit: Redel, Scholz (84. Zulauf), Madronte (80. Cetin), Stein, Bannas, Peters, Schürdt (68. Dahaerne), Zimmermann, Wycisk (83. Weber), Krahn und Yannick Tsannang. Für die Kombinierten geht es am kommenden Wochenende zur SG Hochwald Zerf, die am Sonntag ihr Auswärtsspiel in Metternich überraschend verlor.

Fotos in nachstehender Galerie zum Vergrößern bitte anklicken.