Tristes 0:0-Remis in Westerburg vergrößert den VfB-Abstand zur Spitze auf 5 Punkte

Der Wurm ist drin: Auch im Auswärtsspiel bei der SG Westerburg fand der VfB Wissen nicht auf den Erfolgsweg zurück und musste mit einer 0:0-Punkteteilung zufrieden sein. Durch die dritte sieglose Partie in Folge wuchs der Abstand zu den beiden in der Bezirksliga Ost führenden Teams aus Montabaur und Wirges auf drei bzw. fünf Punkte an. In den drei noch ausstehenden Spielen in 2017 (gegen Elbert und Ellingen, in Bad Ems) wird es nun darum gehen, nicht schon bis zur Winterpause den Anschluss zu verlieren.

Die Begegnung auf dem Hartplatz in Westerburg entsprach, abgesehen von der lebhaften Anfangsphase, zumeist dem eher tristen Wetter. Die Zuschauer, die bei Regen, Kälte und grauen Novemberwolken gekommen waren, sahen ein Spiel von sehr übersichtlichem Unterhaltungswert. Die erste Chance gehörte den Hausherren, doch schon fast im Gegenzug stand Max Ebach frei vor dem SG-Keeper, schoss aber vorbei. Auch Hüseyin Samurkas konnte ein 1:1-Duell mit dem Torwart nach tollem Solo nicht erfolgreich abschließen. Knipser-Qualitäten hat in dieser Saison noch kein Wissener Angreifer andeuten können.

Gab es bis zur Pause trotz des Fehlens von Alexander Rosin, Florian Jaeger, Sebastian Land und Torben Wäschenbach zumindest noch einige gelungene Angriffe zu sehen, war die zweite Halbzeit eine weitgehende Enttäuschung. Westerburg zog sich, mit dem einen Punkt sichtlich zufrieden, tief in die eigene Hälfte zurück. Der VfB kam so zu 80% Ballbesitz, schaffte es aber nicht, sich wirklich hochkarätige Einschußchancen zu erarbeiten. Da die Konter der Hausherren noch harmloser ausfielen, war der 0:0-Endstand frühzeitig absehbar, auch wenn die blau-weissen Akteure bis zum Schlußpfiff des Schiedsrichters allen Einsatz in die Waagschale warfen.

Am kommenden Mittwoch steht für Trainer Walter Reitz und seine Truppe eine weitere wichtige Partie auf dem Programm. Um 20:00 Uhr gastiert im Rahmen des Rheinlandpokal-Viertelfinales die SG Schneifel Stadtkyll im Dr.Grosse-Siegstadion. Am nächsten Sonntag um 14:30 Uhr geht es dann zu Hause gegen die SG Elbert wieder um Bezirksliga-Punkte.

Bild oben: Max Ebach hatte in der ersten Halbzeit gleich drei gute Gelegenheiten, den VfB in Führung zu bringen. (Foto: Annika Schwan / weitere Szenen vom Spiel in anhängender Galerie)