Verpasste Chancen kosten den Sieg – Heimspiel gegen Berod endet 0:0

Nach dem 0:0 in Puderbach gab es für den VfB Wissen im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Berod-Wahlrod das zweite 0:0-Remis in Serie. Die Partie verlief zwar tor-, aber alles andere als ereignislos. Die durch einige Ausfälle geschwächte Mannschaft von Trainer Wolfgang Leidig verdiente sich den Punkt durch tollen Einsatz und war in der zweiten Halbzeit bei drei hochkarätigen Chancen dem Sieg deutlich näher als die Gäste, für die es immerhin um die letzte Chance auf die Meisterschaft ging. Allerdings zeigte sich bei diesen Gelegenheiten wieder einmal die ausgeprägte VfB-Abschlußschwäche.

Erfreulich war erneut die Kulisse im Dr.Grosse-Siegstadion, denn trotz des ungewohnten Termins am Samstagabend waren 240 Zuschauer gekommen. Nicht ganz so erfreulich hingegen war der Auftritt des Beroder Spielertrainers Thomas Schäfer, der sich nach permanenten verbalen Provokationen vom Spielfeldrand schon vor seiner Einwechslung die gelbe Karte einhandelte und auch später auf dem Platz für gute Laune sorgte. Zuruf eines Mitspielers: „Tom, es reicht jetzt !!“.

Bild: Ein Ergebnis der hektischen Schlußphase war die gelb-rote Karte für VfB-Keeper Marvin Scherreiks wegen Meckerns. So kam Sascha Kill 15 Jahre nach seinem ersten und knapp vier Jahre nach seinem bisher letzten Auftritt zum 213.Punktspiel im Wissener Tor. (Fotos: Annika Schwan, Axel Riebel)

Die Beroder, für die angesichts ihrer fünf Punkte Rückstand zur Spitze nur ein Dreier zählte, hatten den besseren Start in die 90 Minuten. Die Mannschaft bewies mit schnellem und technisch starkem Spiel, daß der zweite Tabellenplatz und das Torverhältnis von 65:41 kein Zufall sind. Bei einem Flachschuß von der Strafraumgrenze war die Gästeführung möglich, doch Marvin Scherreiks im VfB-Tor konnte den Ball mit einer Glanzparade noch gegen den Pfosten lenken.

Der Rest der Halbzeit bot schnelle Szenenwechsel und hohen Einsatz auf beiden Seiten, aber relativ wenig Torszenen. Im Duell der besten Abwehr mit dem besten Angriff der Bezirksliga zeigte die VfB-Defensive auch ohne den beruflich verhinderten Sebastian Land ihre Klasse und ließ keine weiteren Chancen zu. Auf der Gegenseite waren die Wissener Bemühungen (Torverhältnis 39:19 !) engagiert, aber auch wenig zwingend.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel gründlich ändern, denn nun war der VfB am Drücker. Zunächst gaben sich die Beroder alle Mühe, ihren Platz im hinteren Bereich der Fairnesstabelle (bisher 5 Platzverweise und 70 gelbe Karten) zu festigen und kassierten innerhalb von knapp 10 Minuten drei Verwarnungen. Die zahlreichen Standardsituationen führten aber ebensowenig zur Wissener Führung wie die beiden dicksten Gelegenheiten nach 65 bzw. 76 Minuten.

Maik Schnell ging nach einem Traumpass von Serdar Aslan allein aufs Gästetor zu, scheiterte aber im 1:1-Duell mit SC-Torwart Constantin Redel. Dann stand Mario Weitershagen im Fünfmeterraum völlig frei (siehe Foto), erwischte den Ball aber nicht richtig und traf aus kürzester Distanz mit seinem Kopfball nur die Beine des eigentlich schon geschlagenen Gästekeepers. Den Nachschuß setzte Rüdiger Schulz knapp neben den rechten Pfosten.

In der Schlußphase ließ sich dann auch die bis dahin sehr disziplinierte VfB-Elf von der aufkommenden Hektik anstecken. Drei gelbe und eine gelb-rote Karte wegen Meckerns waren die Konsequenz des überflüssigen Haderns mit Schiedsrichter Matthias Vogel. Dem Unparteiischen kann man nach einem besonnenen Auftritt aber allenfalls vorwerfen, die Beroder Aktionen vor dem Platzverweis von Marvin Scherreiks mit nur einer Verwarnung sehr nachsichtig beurteilt zu haben. In Gefahr geriet der Punktgewinn auch in Unterzahl nicht mehr.
Aufstellung: Marvin Scherreiks, Christoph Lichtenfeld (72. Lucas Brenner), Dennis Ferfort, Mario Weitershagen, Simon Ebach, Sebastian Girresser (80. Yannick Brenner), Rüdiger Schulz, Dennis Kohl, Cem Cakatay, Serdan Aslan (90. Sascha Kill), Maik Schnell