VfB baut durch Auswärtssieg Führung in der Tabelle aus

Mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg bei der 2. Mannschaft der SG06 Betzdorf konnte der VfB am Sonntag die Rückreise nach Wissen antreten. Sehr zahlreich wurde die Mannschaft auch in diesem Auswärtspiel durch die Wissener Fangemeinde unterstützt. Aufgrund der Punktverluste der Verfolger SG Wallmenroth, 1:2 Heimniederlage gegen den SSV Weyerbusch, und FC Niederroßbach, 2:2 Unentschieden in Niederfischbach, führt der VfB die Tabelle nun mit 5 Punkten Vorsprung an.

Spielertrainer Marco Weller hatte die gleiche Anfangself wie in der Vorwoche, 9 Spieler waren bereits für den VfB in der Jugend am Ball, aufs Feld geschickt. Sebastian Land agierte aber diesmal von Beginn an in der Viererkette. Die erste Chance des Spiels hatte die SG. Stephan Otto stand nach einem Freistoß plötzlich frei vor Mark Schuster. Dieser konnte diese Chance jedoch gekonnt klären. Im Gegenzug wurde VfB-Stürmer Alexander Rosin im letzten Moment vom Keeper der SG, Marvin Scherreiks, gestoppt. Danach kam die nächsten Viertelstunde kein geordneter Spielaufbau beim VfB zu Stande. In der 21. Spielminute der erste gekonnte Spielzug des VfB. Ein langer Pass wurde von Sebastian Land auf den linken Flügel zu Cem Cakatay gespielt. Dieser umspielte 2 Gegenspieler und passte dann zu Sebastian Girresser auf die rechte Seite. Dessen Flanke erreichte wieder Cakatay und dieser schloss diesen Angriff mit einer Direktabnahme ab. Der Ball ging knapp über das Gehäuse der SG. In der Folge stand SR Andres Sänger zweimal im Mittelpunkt als er gekonnt vorgetragene Angriffe des VfB durch einen Abseitspfiff unterbrach. Beide Male wären die Stürmer des VfB alleine auf das Betzdorfer Tor zugelaufen. Nun folgenden VfB-Chancen im Minutentakt. Zuerst wurde Girresser von dem sehr agilen Maik Schnell gekonnt freigespielt, doch er schoss freistehend aus 10 m übers Betzdorfer Tor. Zwei Minuten später, in der 33. Spielminute, wurde Schnell von Land schön freigespielt, schoss aber dem Betzdorfer TW in die Arme. In der 37. Minute war es wiederum Schnell, der nach Pass von Weller, nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte sich dieses fast gerecht, als ein Betzdorfer Stürmer mit einem Fallrückzieher nur knapp scheiterte.
Direkt nach der Pause war der VfB aber dann sofort erfolgreich. Nach einem Klassepass von Cakatay verwandelte Rosin in 46. Minute eiskalt zur hochverdienten Führung. Nur 4 Minuten später scheiterte Schnell nach einer Cakatay Ecke mit einem Kopfball nur knapp. In der 55. Minute zielte Girresser dann besser als in der 1. Halbzeit. Nach einem Zuckerpass von Weller köpfte er zum 0:2 ins kurze Eck. Maik Schnell konnte sich auch in der 66. Minute nicht für seine Leistung belohnen. Nach einer von Marco Weller getretenen Ecke köpfte er schulbuchmässig, traf aber nur die Latte. Die Strafe folgte in der 74. Minute. Nach einer Ecke konnte die VfB-Defensive nicht klären und es stand nur noch 1:2, Torschütze Stephan Otto per Kopf. In der 80. Spielminute wurde Rosin einschussbereit unsanft im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rüdiger Schulz souverän zum 1:3. In der Nachspielzeit folgenden noch zwei nennenswerte Situationen. Zuerst wurde zum 3. mal im Spiel ein VfB-Stürmer durch einen strittigen Abseitspfiff gestoppt und in der 92. Minute erhielt Cakatay noch die Gelb-Rote Karte (Foulspiel und Ballwegschlagen).
Am kommenden Sonntag empfängt der VfB im heimischen Dr. Grosse-Sieg-Stadion die SG Wallmenroth zum Topspiel der Liga. Anpfiff erfolgt um 14:30 Uhr. Aufstellung: Mark Schuster, Christoph Lichtenfeld, Rüdiger Schulz, Sebastian Land, Simon Ebach, Dennis Kohl, Marco Weller(71. Dennis Ferfort), Sebastian Girresser(86. Tomasz Gawenda), Alexander Rosin(82. Yannick Brenner), Maik Schnel