VfB behauptet mit 1:1-Remis in Weyerbusch die Tabellenspitze

Mit einem 1:1 beim SSV Weyerbusch gab der VfB Wissen zwar am fünften Spieltag der Kreisliga A erstmals Punkte ab, behauptete sich aber trotz des Unentschiedens an der Tabellenspitze. Verfolger VfL Hamm, der am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr zum Kreispokalspiel im Dr-Grosse-Siegstadion antritt, kam nach seinem 8:2-Kantersieg über Aufsteiger TuS Honigsessen bis auf einen Zähler heran.

Auf dem Kunstrasenplatz in Weyerbusch sahen die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten, von denen dem zahlreich mitgereisten Anhang die Zweite wesentlich besser gefallen haben dürfte. In der Summe ergaben die beiden Spielabschnitte nach einem höchst unterhaltsamen und an Torszenen reichen Spiel ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden.

Foto: SSV-Torwart Andreas Becker, wie üblich der überragende Akteur seines Teams, ließ sich am Sonntag nur durch einen Freistoß von Cem Cakatay bezwingen (Foto:Axel Riebel)

Die ersten zehn Minuten des Spiels gingen trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Henry Acquah klar an den VfB, der sich vom Anstoß weg eine klare Überlegenheit erspielen konnte, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Besser machten es die Hausherren auf der Gegenseite, denn fast jeder der schnellen Konter sorgte für größte Gefahr vor dem Wissener Kasten. Während der gesamten ersten Hälfte sah die bisher so stabile VfB-Defensive nicht gut aus.

Die große Chance zur Fühtung hatten die Hausherren nach 19 Minuten, konnten aber einen umstrittenen Foulelfmeter nicht nutzen. Dennis Schumacher wehrte nicht nur in dieser Szene glänzend ab, sondern zeichnete sich auch in einigen weiteren heiklen Szenen mit tollen Paraden aus. Umso bitterer, daß er mit einem Fehler das 1:0 (27.) einleitete, als ihm ein abgefälschter Schuß aus den Händen glitt. SSV-Spielertrainer Slobodan Kresovic war zur Stelle und schob das Leder ins leere Tor.

Die folgende Viertelstunde war aus VfB-Sicht die bisher schwächste in der noch jungen Saison. Nur der mangelhaften Chancenverwertung der Weyerbuscher war es zu verdanken, daß es nicht zu einem höheren Rückstand kam. Erst in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel konnte sich die Mannschaft von Marco Weller wieder befreien und kam zu einigen gefährlichen Freistößen. Den Ersten von Marco Weller konnte der SSV-Keeper noch aus dem linken Eck fischen, der zweite Versuch von Cem Cakatay landete dann zum 1:1 (44.) im rechten Winkel. Trotz der Freude über dieses Tor des Monats beschlich das blau-weiße Lager das Gefühl, mit dem 1:1-Halbzeitstand mehr als zufrieden sein zu können.

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Ingo Fischer bot sich den Zuschauern bei drückender Hitze dann ein komplett anderes Bild. Über die gesamten 45 Minuten war der VfB am Drücker, hatte 70% Ballbesitz und Chancen zuhauf, um als Sieger vom Platz zu gehen. Andreas Becker im SSV-Kasten, schon seit Jahren der beste Keeper der Liga, verhinderte mit einem runden Dutzend toller Paraden die Niederlage seines Teams. Dabei wäre Weyerbusch bei einem der nun spärlichen, aber gefährlichen Entlastungsangriffe sogar beinahe die erneute Führung gelungen, doch Spielertrainer Kresovic traf per Kopf nur den Pfosten.

Zwei Minuten vor dem Abpfiff schien dann das Happy-End für den VfB besiegelt, als eine Ecke am langen Pfosten landete, wo der eingewechselte und völlig freistehende Sebastian Girresser wohl zu überrascht war, um den Ball aus kürzester Distanz über die Linie zu drücken. Die VfB-Aufstellung: Dennis Schumacher, Rüdiger Schulz, Christoph Lichtenfeld, Dennis Kohl, Dennis Ferfort (82. Daniel Franz), Simon Ebach, Christian Nöller, Cem Cakatay, Marco Weller, Yalcin Aksac, Bünjamin Yigit (65. Sebastian Girresser).

An den kommenden beiden Spieltagen folgen nun die “Wochen der Wahrheit” mit den direkten Duellen gegen die Titelfavoriten aus Niederroßbach am Sonntag (16.September, 14:30 Uhr) und beim VfL Hamm eine Woche später.