VfB bestätigt aufsteigende Form auch im Derby – 2:0 Sieg gegen die SG Malberg

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierte die Rheinlandliga-Mannschaft des VfB Wissen mit dem hochverdienten 2:0 im Lokalderby gegen die SG Malberg. Nachdem die starken Auftritte zuletzt in Mühlheim-Kärlich gar nicht und dann gegen Morbach nur teilweise belohnt wurden, durften Fans und Mannschaft diesmal nach sieben Partien ohne Sieg wieder jubeln. Angesichts der Punktgewinne der Konkurrenz in der Abstiegszone war der Dreier Gold wert und brachte vorerst den Sprung auf Platz 14, punktgleich mit vier weiteren Teams bis hoch auf Rang 10. Mit den bisher erzeilten 20 Punkten geht es deutlich entspannter in die vor der Winterpause noch anstehenden beiden Begegnungen gegen die Titelanwärter aus Salmrohr und Ahrweiler.

Endlich glänzte der Regen bei einem Heimspiel mal wieder durch Abwesenheit, uns so waren bei schönem Spätherbstwetter fast 500 Zuschauer zum inziwschen traditionellen Derby gekommen. Auf dem tiefen, aber für die Jahreszeit gut bespielbaren Rasenplatz im Dr. Grosse-Sieg-Stadion entwickelte sich von Beginn an ein interessantes, kampfbetontes, aber jederzeit faires Spiel, das von Oberliga-Schiedsrichter Julian Jung (Giesenhausen / Foto oben) und seinen Assistenten Pascal Wagener und Nils Schneider sicher geleitet wurde. In den ersten Minuten der Partie hatten die Gäste aus Malberg mehr vom Spiel, aber mehr als ein Freistoß aus guter Position sprang für sie nicht dabei heraus. Mit zunehmender Spieldauer bekam unsere Elf das Spiel immer besser in den Griff.

Vielversprechende Torchancen konnten wir uns nun herausspielen, aber leider fehlte uns wieder das nötigen Quäntchen Glück im Abschluß. Die größte von drei Top-Chancen zur Führung hatte Kapitän Mario Weitershagen, sein Abschluß nach gut 30 Spielminuten landete aber am Pfosten. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Zuvor schon war Max Ebach mit seiner Schnelligkeit über den rechten Flügel der Malberger Abwehr enteilt und lief auf Gästekeeper Zeiler zu (Foto unten), setzte seinen Schuß aber am langen Pfosten vorbei.

Auch Yannick Tsannang kam kurz vor der Pause dem inzwischen durchaus verdienten 1:0 nahe, als er eine scharfe Hereingabe von Steven Winzenburg verlängerte. Der Ball rollte parallel zur Torlinie haarscharf am linken Pfosten vorbei. Pech hatten Thomas Slesiona und Lucas Brenner, die sich beide schon früh im ersten Abschnitt verletzten. Während es für Thomas nach der Pause nicht mehr weiterging, hielt Lucas mit seiner Platzwunde durch. Beiden wünschen wir baldige Genesung.

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Elf dann den größeren Siegeswillen. Unsere schnellen, jungen Offensivspieler Max Ebach und Steven Winzenburg brachten die Defensive der SG Malberg nun vermehrt in Verlegenheit. In der Defensive zeigten insbesondere die beiden Aussenspieler Simon Ebach (in seinem 251. Einsatz) und Lucas Brenner (auch er geht immerhin schon auf die 140er-Marke zu) eine überragende Leistung. Nach 56. Spielminuten war es Mannschaftskapitän Mario Weitershagen vorbehalten, unsere Elf nach der dritten brenzligen Situation im Malberger Strafraum mit 1:0 verdient in Führung zu bringen. In der Folge versuchte das Kahler-Team nicht nur den Vorsprung zu verwalten, sondern die knappe Führung auszubauen.

Malberg dagegen schaffte es weiterhin nicht, die an diesem Tage überzeugende Wissener Defensive in die Bredoullie zu bringen. Lediglich ein paar Freistöße sprangen für die SG heraus, die das von Philipp Klappert gehütete VfB-Tor aber nicht wirklich in Gefahr brachten. Gefährlicher wurde es vor dem Tor von SG-Keeper Matthias Zeiler. Das eingewechselte Geburtstagskind Kenny Scherreiks bediente in der 85. Minute mustergültig den mitgelaufenen Lukas Becher (im Bild unten in einer Szene aus der ersten Halbzeit), der seine gute Leistung mit dem hochverdienten und vielumjubelten 2:0 krönte.

Auf diese Teamleistung in den letzten drei Spielen lässt sich in den letzten beiden noch ausstehenden Aufgaben in diesem Jahr aufbauen. Am kommenden Samstag geht es nun zum Tabellendritten FSV Salmrohr. Zu dem Auswärtsspiel fährt wieder ein Bus. Abfahrt ist am Samstag um 10:45 Uhr vor dem Stadioneingang. Aufstellung: Phillip Klappert, Simon Ebach, Mario Weitershagen, Thomas Slesiona (70. Anil Berber), Lukas Brenner, Emre Bayram, Yannick Tsannang (58. Kenny Scherreiks), Lukas Becher, Steven Winzenburg (88. Justin Keeler), Toni Foniq, Max Ebach.

Viele weitere Bilder vom Spiel (-c- Annika Schwan) folgen später.