VfB-Elf erhält im 1. Saisonspiel einen herben Dämpfer vom TuS Montabaur verpasst

Aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung in Durchgang eins und einem verschossenen Foulelfmeter sowie drei kapitalen Schnitzern in der Defensive in der 2. Halbzeit verliert das Leidig-Team deutlich mit 4:0 bei der TuS Montabaur. Alexander Rosin (im Foto vorne rechts) hatte in der 1. Halbzeit mehrmals die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Im 2. Durchgang vergab er einen Foulelfmeter.

Weitere Bilder vom Spiel in anhängender Galerie (Fotos: Annika Schwan)

In den ersten 35 Spielminuten konnte keiner der Zuschauer, die VfB-Fans mal wieder in der Mehrzahl, im Mons-Tabon Stadion erahnen, dass das heutige Spiel mit einem Debakel für den VfB enden würde. Nach 10 Spielminuten schlenzte Rosin nach einem schönen Pass von Mario Weitershagen den Ball von halblinks an den rechten Pfosten. In der 31. Minute schießt Rosin einen Freistoß, nach Foul an Fation Foniq, aus 18 m knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später wird Rosin auf der rechten Seite angespielt. Sein Heber über den herausstürmenden Torwart trudelt in Richtung Eckfahne. Maik Schnell spurtet dem Ball in Richtung Eckfahne hinterher und setzt sich anschließend gekonnt gegen zwei Abwehrspieler durch. Seine Flanke an den kurzen Pfosten erwischt Rosin nicht richtig, sodass der Montabaurer Keeper klären konnte. Mit dem ersten Angriff vom TuS Montabaur geht dieser in der 37. Minute dann überraschend in Führung. Eine Flanke von der rechten Seite wird im Abwehrzentrum des VfB falsch berechnet, sodass der völlig freistehende Mario Denker keine Mühe hat den Ball in Maschen zu köpfen. Als Fazit der 1. Halbzeit bleibt festzuhalten, dass durch zu viele einfache Ballverluste im Mittelfeld bei unserer Mannschaft keinen vernünftigen Spielaufbau zu erkennen ist. In der 51. Spielminute hatte Denker dann die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch Marvin Scherreiks parierte glänzend. Nach einem Foul an dem eingewechselten Serdar Aslar haben wir in der 57. Minute die große Möglichkeit auszugleichen. Doch Rosin schoss den Ball in den Montabaurer Nachthimmel. In der 60. Spielminute viel Glück für TuS Montabaur, dass er das Spiel mit 11 Spielern zu Ende spielen konnte. Nach einer klaren Tätlichkeit an Simon Ebach vor den Augen vom SR, bestrafte dieser die Aktion nur mit einer gelben Karte. In der Folge hatte der VfB weiterhin ein optisches Übergewicht, aber zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Wie sagte der neutrale Beobachter vom VfB Linz „Den VfB-Spielern fehlt an diesem Abend bei allen Aktionen das notwendige Tempo“, In der letzten Viertelstunde erfolgte dann noch ein Waterloo für die in den sonstigen Spielen stets sattelfeste VfB-Defensive. Zunächst köpfte Weitershagen in der 78. Minute den Ball über den herauseilenden Scherreiks, sodass Denker keine Mühe hatte auf 2:0 zu erhöhen. Nur sieben Minuten später klärt Sebastian Land nach einem Freistoß nur halbherzig. Der Ball landete genau vor den Füßen von dem eingewechselten Ryuya Sumiyoshi und dieser trifft zum 3:0. In der Nachspielzeit serviert Weitershagen dem gleichen Spieler noch einmal den Ball genau vor die Füße und es steht 4:0. Mannschaft und Trainer sind nun gefordert in den nun anstehenden beiden Heimspielen gegen den Neuling VfL Bad Ems am kommenden Sonntag und am Freitag danach gegen den VfB Linz ihr wahres Gesicht zu zeigen..
Aufstellung: Marvin Scherreiks, Dennis Ferfort, Sebastian Land, Mario Weitershagen, Simon Ebach, Dennis Kohl, Cem Cakatay (46. Hüseyin Samurkas), Maik Schnell (46. Serdar Aslan), Torben Wäschenbach, Alexander Rosin, Fation Foniq (76. Christoph Lichtenfeld)