VfB gewinnt Rückrundenauftakt gegen den TuS Montabaur

Mit einem relativ ungefährdeten 2:0 Heimsieg revanchiert sich unsere Elf für die derbe Schlappe in Montabaur zum Saisonauftakt. Nach 5 sieglosen Spielen gelang dem Leidig-Team endlich noch einmal ein Sieg in der Bezirksliga Ost. Links im Bild Doppeltorschütze Philipp “Pedro” Bedranowsky.

Auf dem trotz der vielen Regenfälle der letzten Tage sehr gut bespielbarem Hartplatz, stellte Trainer Wolfgang Leidig die gleiche Elf wie in der Vorwoche auf. Innerhalb der Manschaft beorderte er Rüdiger Schulz in die Viererkette und Philipp Bedranowsky auf die rechte Außenbahn. Schulz gab der Defensive mehr halt und Bedranowsky endschied das Spiel bereits in der ersten Halbzeit. In der 15. Minute verlängerte Alexander Rosin einen weiten Einwurf von Christoph Lichtenfeld auf Fation Foniq. Dieser wiederum spielte den Ball per Hacke in den Lauf von Bedranowsky. Mit einem flachen Schuss ins lange Eck lies Bedranowsky dem Gästekeeper keine Abwehrchance. Nach einem Freistoß von Foniq, der von Schulz noch leicht berührt wurde, in der 34. Minute konnte der Keeper der Montabaurer den Ball nur abklatschen. Bedranowsky war zur Stelle und vollendete aus kurzer Distanz zum 2:0. Die Gäste aus Montabaur kamen im ganzen Spiel fast nur durch Freistöße, die Schiedsrichter Jens Hülpüsch aus Hachenburg an diesem Nachmittag oft sehr einseitig pfiff, in die Nähe von VfB-Torhüter Marvin Scherreiks. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte der TuS Montabaur dann etwas mehr vom Spiel. Zwingende Aktionen oder klare Torgelegenheiten waren aber nicht zu verzeichnen. In der 67. Minute wurde Rosin von Kapitän Dennis Kohl, der in 74. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb/Rot Karte erhielt, mit einem Pass auf die Reise geschickt. Doch Rosin scheiterte freistehend an Gästekeeper
Mark Lollert. Das Ergebnis in die Höhe zu schrauben hat unsere Elf dann in der 79. Spielminute gleich zweimal. Nach dem schönsten Spielzug des Tages flankte Rosin mustergültig auf den am Fünfmeterraum lauernden Maik Schnell, doch der Keeper des TuS konnte den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. Der anschließend von Bedranowsky getretene Eckball landete genau vor den Füßen von Schulz. Dessen Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später landete eine weite Flanke vom TuS Montabaur auf der Torlatte des VfB-Gehäuses. In den letzten Spielminuten konnte die an diesem Tage sichere VfB-Defensive den Vorsprung trotz Unterzahl souverän verwalten. Zum Jahresausklang steht nun noch die Aufgabe bei Aufsteiger VfL Bad Ems auf dem Spielplan.
Aufstellung: Marvin Scherreiks, Christoph Lichtenfeld, Mario Weitershagen, Rüdiger Schulz, Simon Ebach, Dennis Kohl, Philipp Bedranowsky, Torben Wäschenbach, Alexander Rosin (82. Dennis Ferfort), Fation Foniq (87. Lukas Deger), Maik Schnell (90. Andre Schneider)