VfB goes Africa: Maik Becker berichtet aus Ghana

DCIM100GOPROGOPR0248.JPG

Viele beim VfB werden sich an Maik Becker erinnern, der als aktiver Fußballer zunächst viele Jahre in unseren Jugendteams und später auch im Seniorenbereich aktiv war. Das Interesse am runden Leder hat er ebenso wenig verloren wie die Verbindung zu seinem Verein, bei dessen Heimspielen seine Eltern Uwe und Marita immer dabei sind. So war es logisch, dass Maik die blau-weißen Farben auch bei seinem Aufenthalt in Afrika würdig vertreten hat. Er hat drei Monate in Agona Swedru, im Süden Ghanas, gewohnt und dort für die Organisation „ Inspire Global Ideas“ (IGI) gearbeitet. Maik (im Bild oben ganz rechts zu sehen) stellte uns die wunderbaren Fotos zur Verfügung und schrieb dazu:

Während meines Aufenthaltes habe ich an der Glovo Academy eine 6. Klasse in Mathematik und Informatik unterrichtet. Die Schule befindet sich in Otaprow, einem kleinem Dorf, welches ich jeden Morgen nach einer 1,5-stündigen Wanderung erreicht habe. Weil ich bereits vor meiner Reise wusste, dass an der Schule viele fußballbegeisterte Jungen beschult werden, kam ich auf die Idee, die Kinder mit Trikots des VfB zu beschenken. Glücklicherweise unterstützte mich der Verein in meinem Vorhaben und wir suchten gemeinsam aus dem Sortiment einige Trikotsätze, bestehend aus Trikots, Hosen und Stutzen. Mit dieser Spende im Gepäck war meine Vorfreude auf die Kinder umso größer. Diese Vision verwirklichte sich, als die Jungs die Trikots am 6.März 2019 das erste Mal sahen und somit das erste Spiel spielten. Kein Geld dieser Welt kann diese zufriedenen und mit Glück erfüllten Gesichter der vielen Kinder bezahlen. Der 6. März ist deshalb von so hoher Bedeutung für die Menschen dort, weil Ghana seit 1957 unabhängig ist und sie diesen besonderen Feiertag als „Independence Day“ in Form von Märschen mit anschließendem Fußballspielen zelebrieren.

Die Glovo Academy wurde 2011 in dem Dorf Otaprow gegründet. Leiter der Organisation ist Williams Yirenkyi. Die meisten Schüler der Schule kommen auch aus diesem Dorf. Das Ziel hinter der Gründung der Schule ist die Beschulung benachteiligter bzw. ärmlich aufgewachsener Kinder. Ein liebevolles und eingespieltes Lehrerteam, bestehend aus zwölf Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Freiwilligen gibt den Kindern die Gelegenheit, aufgeklärt und zur Selbstständigkeit erzogen zu werden. Zur Zeit besuchen etwa 180 Schülerinnen und Schüler die Academy, wobei die Zahl seit zwei Jahren aufgrund einiger Probleme um mehr als 20 Kinder gesunken ist. Eines der Hauptprobleme sind die Schulbusse.

Da einige Kinder die Schule nur zu Fuß und über weite Strecken erreichen können, sind sie auf Busse bzw. auf den Transfer angewiesen. Aufgrund der schlechten Bedingungen der Schulbusse ist es des öfteren nicht möglich, die Kinder zu transportieren. So sind manche Eltern gezwungen, ihre Kinder von der Schule abzumelden. Wenn man einmal die Freude der Schüler gesehen hat, ist es umso schöner, das Vorhaben und das Projekt zu unterstützen. Das habe ich mir weiter vorgenommen. Ich möchte mich, auch im Namen der Schule, ganz herzlich beim VfB Wissen sowie beim Kopernikus-Gymnasium Wissen für die Unterstützung und weitere Sachspenden in Form von Bällen, Schulheften und Stiften bedanken.

Wer sich für die Organisation „Inspire Global Ideas“ interessiert und sich über meinen Bericht hinaus informieren möchte, kann dazu die unten aufgeführte Internetseite bzw. die Facebookseite nutzen: http://www.inspireglobal.info – Facebook: Inspire Global Ideas – Email: inspire@inspireglobalideas.org

Maik Becker (ganz links) vor 20 Jahren als VfB-Nachwuchsfussballer. Rechts im Bild der aktuelle Kapitän unserer Rheinlandliga-Mannschaft, Mario Weitershagen.