VfB nach 3:0 gegen Ahrbach Tabellenführer – Auch die Zweite fährt drei Punkte ein

Vier Tage nach den kräftezehrenden 120 Pokalminuten ließ sich der VfB Wissen auch im Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SG Ahrbach nicht vom Erfolgsweg abbringen und sicherte sich mit einer konzentrierten Leistung den 3:0-Sieg. Da Spitzenreiter Emmerichenhain auf eigenem Platz eine 1:5-Klatsche gegen Verfolger Wirges kassierte, kehrte die Mannschaft von Trainer Walter Reitz damit an die Tabellenspitze der Bezirksliga zurück. Besser hätte das Wochenende aus Wissener Sicht nicht laufen können, zumal sich auch die zweite Mannschaft in der Partie gegen die SG Ingelbach für eine starke Leistung mit einem 3:1-Erfolg (Tore: Maik Schmidt, Markus Hess, Cherno Barry) belohnte.

Leider war auch dieses Heimspiel im Dr.Grosse-Siegstadion von miserablem Wetter betroffen, sodass sich nur knapp 150 Zuschauer eingefunden hatten, die aber mit Applaus für ihre Elf nicht sparten. Dem VfB spielte in die Karten, dass schon ganz früh die Führung gelang: Kaum 100 Sekunden waren gespielt, als ein Abwehrspieler der Gäste eine scharfe Hereingabe von Fation Foniq ins eigene Tor abfälschte. Schon nach 26 Minuten gab es mit dem zweiten Wissener Treffer die Vorentscheidung, und auch diesmal half die Ahrbacher Abwehr mit. Bei einer hohen Hereingabe behinderten sich der junge SG-Torwart Weimar und einer seiner Vorderleute, Fation Foniq reagierte blitzschnell und traf mit einer Kopfball-Bogenlampe ins verwaiste Tor zum 2:0.

Abgesehen von diesen beiden Fehlern präsentierte sich Ahrbach so, wie es das gute Abschneiden bisher vermuten lässt. Der Neuling kombinierte gefällig und hatte sogar ein Plus an Ballbesitz. Der VfB konnte sich angesichts der Führung erlauben, das Spiel zu beruhigen und dem eigenen Tor alle Gefahr zu ersparen. Das gelang wie gewohnt, und so hatte der Aufsteiger außer zweier geblockter Schüsse über 90 Minuten keine wirkliche Torszene. Nach Wiederanpfiff des wie immer souveränen Schiris Christian Fritzen aus Neuwied hatte der eingewechselte Max Ebach zwei Mal die Entscheidung auf dem Fuß, zog aber im Duell mit dem Keeper den Kürzeren. Trotz nachlassender Kraft sahen die Fans am Ende doch noch einen dritten Wissener Treffer, den Maik Schnell in der Nachspielzeit erzielte.

Die Aufstellung: Philipp Klappert, Mario Weitershagen, , Philipp Bedranowsky, Lucas Brenner, Simon Ebach, Torben Wäschenbach (79. Till Niedergesäß), Cem Cakatay, Lukas Becher, Hüseyin Samurkas (70. Maik Schnell), Florian Jaeger, Fation Foniq (46. Max Ebach). Die beiden nächsten Spiele in Montabaur und auf eigenem Platz gegen den alten Rivalen aus Wirges sind richtungweisend für den weiteren Saisonverlauf. Vorher aber schaut das gesamte blau-weisse Lager mit Spannung auf die Auslosung des Viertelfinals im Rheinlandpokal am Montagabend.

Bild oben: So fiel das 2:0 durch einen Kopfball von Toni Foniq. Der Ahrbacher Keeper kann dem Ball nur noch nachschauen. (Foto: Annika Schwan / weitere Bilder vom Spiel in anhängender Galerie)