VfB-Pleitenserie setzt sich auch zu Hause mit 0:2 gegen die SG Osterspai fort

Nichts Neues beim VfB: Auch gegen die SG Osterspai gab es auf dem Hartplatz keine Tore und keine Punkte. Die Mannschaft wirkte völlig verunsichert und brachte auch gegen die biederen Gäste vom Rhein nur wenig zustande. Selbst einfache Dinge wie das Stoppen eines Balles, Pässe über zehn Meter oder Torschüsse misslangen in Serie. Dazu kam wie zuletzt die miserable Chancenverwertung, denn die durchaus vorhandenen Gelegenheiten wurden kläglich vergeben. So wurde das Spiel schließlich durch zwei Konter gegen die aufgerückte VfB-Abwehr in den letzten zehn Spielminuten entschieden. Gottseidank sahen die (immerhin noch) 135 Zuschauer davon nicht mehr allzu viel, da dichtes Schneetreiben eingesetzt hatte.

Zwar steht man immer noch auf Rang 7, doch der Abstand zur Spitze ist mit nun 12 Zählern größer als der zu den Abstiegsplätzen. Die Serie der vergangenen Wochen (nur 1 Punkt und 1:11 Tore aus den letzten fünf Partien) ist ernüchternd. In den folgenden Spielen gegen die akut gefährdeten Teams aus Montabaur und Bad Ems müssen Punktgewinne her, denn sonst gehen pünktlich zur Winterpause im blau-weissen Lager alle Blicke nur noch nach unten. In der aktuellen Verfassung des Teams haben sich alle Ziele, die über die Sicherung des derzeitigen Mittelfeldplatzes hinausgehen, komplett erledigt. Umso wichtiger wäre es, mit zwei Erfolgserlebnissen in die lange Pause zu gehen und das angeschlagene Selbstbewußtsein wieder etwas aufzutanken.

Bild links: Der später ausgewechselte VfB-Angreifer Fation Foniq im Zweikampf (Foto: Annika Schwan / weitere Bilder vom Spiel in anhängender Galerie)