VfB-Reserve startet mit zwei Heimspielen in die zweite Saisonhälfte

Wie die erste Mannschaft startet auch die VfB-Reserve mit zwei Heimspielen in die Restsaison. Am kommenden Sonntag (25.3.) steht mit der Partie gegen die SG Steineroth II der Auftakt im Jahr 2012 auf dem Programm. Eine Woche später kommt dann die zweite Welle des TuS Honigsessen ins Dr.Grosse-Siegstadion. Anstoß ist jeweils bereits um 12:30 Uhr.

Foto: Mannschaftskapitän Maik Schmidt auf dem Weg zum 7:0-Endstand gegen Selbach.

Die zweite Mannschaft bot ihrem Anhang in der bisherigen Punkterunde eine echte Achterbahnfahrt. Dem komplett mißglückten Saisonstart folgten sechs Siege aus sieben Spielen, dann gab es erneut eine Negativserie mit drei herben Schlappen. In den Wochen vor der Winterpause zeigte der Trend wieder nach oben, zum Rückrundenauftakt gelang im Lokalderby gegen Selbach der höchste Saisonsieg.

So weist die Tabelle der Kreisliga C3 mit Beginn des zweiten Saisonabschnitts einen respektablen sechsten Platz aus. Es wird in den bis Ende Mai noch aussetehenden neun Spielen darum gehen, die Position im vorderen Mittelfeld zu behaupten und vielleicht noch ein paar Ränge gut zu machen. Realistische Chancen, noch in den Aufstiegskampf einzugreifen, bestehen angesichts der 11 Punkte Rückstand zur Spitze nicht mehr. Auch der zu Relegationsspielen berechtigende zweite Tabellenplatz dürfte mit 9 Punkten Abstand außer Reichweite sein. Das sich höhere Ziele in diesem Jahr verbieten, zeigten auch die direkten Duelle mit den Spitzenteams aus Herdorf, Niederfischbach und Harbach, die ohne Ausnahme klar verloren wurden (0:3, 1:5, 3:6, 1:5).

Zu den positiven Aspekten der Spielrunde zählt neben der ausgezeichneten Auswärtsbilanz ohne Zweifel die Torausbeute, denn nach 17 Spielen stehen immerhin 45 VfB-Treffer zu Buche. Das ist umso bemerkenswerter, da mit Benjamin Süßengut und Sebastian Simon zwei der beiden besten Torschützen der letzten Jahre wochenlang ausfielen.