VfB-Reserve verteidigt Rang 1 mit 1:0-Arbeitssieg in Nauroth

Mit einem knappen, auf Grund der Spielanteile aber nicht unverdienten 1:0-Sieg bei der SG Nauroth kehrte die zweite Mannschaft des VfB Wissen von ihrem Ausswärtsspielauf dem Rasenplatz in Norken zurück. Damit wurde der Platz an der Sonne der Kreisliga C mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem ebenfalls (in letzter Minute) siegreichen Verfolger FC Offhausen verteidigt.

Die Sieg gegen Nauroth ist umso höher zu bewerten, da die personellen Voraussetzungen für das Team von Spielertrainer schon vor dem Anpfiff schlechter kaum hätten sein können und sich dann während der Partie noch weiter verschärften. André Schneider, Kiki Himaj und Kapitän Maik Schmidt waren mit der Ersten in Osterspai unterwegs, Yannick Brenner und Danny Haverland fehlten wegen Krankheit, Sinasi Icyuez berufsbedingt. Dann zerrte sich Roman Seelbach beim Aufwärmen, bevor mit Kevin Brocca, Mustafa Yilmaz und Tomasz Gawenda drei weitere Stützen während der 90 Minuten verletzungsbedingt ausfielen.

Foto: Zehn Ausfälle, drei Punkte, ein Team – die mannschaftliche Geschlossenheit brachte am Sonntag den Erfolg.

Zum Spiel: Den Platz in Norken als „Acker“ zu bezeichnen, täte mancher landwirtschaftlichen Nutzfläche Unrecht. Jeder Flachpass wurde zum Abenteuer, allerdings waren spielerische Highlights von beiden Mannschaften auch nur selten zu sehen. Der VfB dominierte, hatte aber trotz zahlreicher Unsicherheiten der Naurother Deckung kaum Chancen. Auf der anderen Seite stand die Wissener Defensive um David Köllemann sicher wie gewohnt, sodaß das torlose Remis zur Pause folgerichtig war.

Vor und nach Wiederanpfiff kamen die beiden ersten der erwähnten Auswechslungen, kurz darauf zog sich auch Tomasz Gawenda eine Knieverletzung zu, die ihn zum Ausscheiden zwang. Die Umstellungen blieben nicht ohne Wirkung, denn nach 62 Minuten hatte Nauroth die bis dahin klarste Gelegenheit des Spiels, doch Nachwuchstorwart Stephan Ortmann bewahrte seine Elf mit eine Glanzparade vor dem Rückstand. Bewundernswert in dieser Phase war die Moral der VfB-Truppe, die sich durch die Rückschläge nicht entmutigen ließ und tollen Einsatz zeigte.

Die Leistung wurde belohnt, denn nach 68 Minuten schoß Sadettin Koc aus kurzer Distanz zum Tor des Tages ein. Danach waren bei Kontern weitere Treffer drin, doch das erlösende 2:0 fiel nicht. So mußte man bis in die rund fünfminütige Nachspielzeit um den Dreier zittern. Noch mehr Nervenkitzel war für Verfolger Offhausen angesagt, der in Alsorf bis zur 82.Minute zurücklag und erst mit dem Schlußpfiff zum knappen 3:2-Sieg kam. Da Herdorf verlor und auch Selbach nur Remis spielte, hat sich der VfB-Abstand auf Rang 3 und 4 vor den letzten vier Saisonspielen auf sechs bzw. sieben Punkte erhöht.