VfB-Rumpfelf völlig chancenlos im ersten Testspiel gegen Betzdorf

Mit einer Rumpfelf trat der VfB Wissen zu seinem ersten Testpiel der neuen Saison gegen die SG Betzdorf an. Spielertrainer Marco Weller konnte in Manuel Weinert und Christopher Riga auf Unterstützung aus dem Kader der zweiten Mannschaft zurückgreifen, um zumindest 12 Feldspieler zur Verfügung zu haben. Entsprechend einseitig waren die Kräfteverhältnisse auf dem Rasenplatz in Oppertsau verteilt. Der Oberligist kam schon nach knapp zwei Minuten zu seinem ersten Torerfolg, dem bis zum Abpfiff in regelmäßigen Abständen 15 weitere Treffer folgten.

Foto: Bei diesem Betzdorfer Freistoß kann sich Torwart Marc Schuster mit einer glänzenden Parade auszeichnen. Ansonsten aber merkte man dem Rückkehrer die fehlende Spielpraxis nach der langen Pause seit November noch deutlich an.

Ohne die Stammkräfte Dennis Ferfort, Sebastian Girresser, Dennis Kohl, Simon Ebach, André Schneider, Neuzugang Yalcin Aksac und Rekonvaleszent Tomasz Gawenda waren die Voraussetzungen für ein halbwegs ausgeglichenes Spiel und ein achtbares Resultat von vorneherein schlecht. Zwar fehlte es nicht an Engagement und in der Anfangsphase sahen die rund 100 Zuschauer gute Ansätze im Spiel nach vorn, doch insgesamt machte sich der Klassenunterschied eindeutig bemerkbar. Daran konnten auch die sechs erstmals eingesetzten VfB-Neuzugänge nichts ändern.

Der Gegner aus Betzdorf spielte seine Tempovorteile geschickt aus und traf bis zum Seitenwechsel sechs Mal (2., 9, 28., 30., 41. und 44.Minute) ins Wissener Netz. Auf der Gegenseite endeten die Angriffsbemühungen meist bereits im Mittelfeld. Allenfalls bei einem Flachschuß von Christian Nöller, der nach einer Ecke sein Ziel haarscharf verfehlte, lag ein VfB-Torerfolg in der Luft.

Auch nach dem Wiederanpfiff setzte sich der Torreigen fast ohne Unterbrechung fort. Nach vier weiteren Gegentoren (49., 61., 66. und 70.Minute) war dann ein zweistelliges Ergebnis erreicht. Beim Zwischenstand von 14:0 kam der VfB durch eine Einzelleistung von Henry Acquah zum Ehrentreffer, ehe die beiden letzten Gegentor für den 16:1-Endstand sorgten. Angesichts der personellen Voraussetzungen sollte man das ungewöhnliche Ergebnis aber nicht überbewerten.

Die VfB-Aufstellung: Marc Schuster (46. Dennis Schumacher), Rüdiger Schulz (38. Manuel Weinert), Christian Schirmacher, Daniel Franz (46. Christopher Riga), Christoph Lichtenfeld. Christian Nöller, Ali Kirtorun, Marco Weller, Cem Cakatay, Bünyamin Yigit, Henry Acquah.

Auch im nächsten Testspiel bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Siegen dürften dite Trauben ähnlich hoch hängen. Die Partie beim Westfalen-Verbandsligisten wird am kommenden Freitag (13.7.) um 19:30 Uhr angepfiffen.