VfB unterliegt beim VfB mit 5:1

Bereits nach 10 Spielminuten lag der VfB Wissen mit 2:0 beim VfB Linz im Hintertreffen. In der 3. Minute spielte der überragende Spielmacher der Linzer, Ex-Oberligaspieler Michael Theuer, einen Eckstoss an den ersten Pfosten. Dieser wurde von Jörg Lahr per Kopf weitergeleitet und sein Bruder Dirk traf aus kürzestes Distanz zur frühen Führung. Das 2:0 resultierte aus einem Missverständnis zwischen Libero Janus Oschlisniok und Torhüter Ralf Schupp. Nutznießer war Mathias Metzen, der eiskalt verwandelte. Nach ca. 20 Spielminuten konnte sich unsere Mannschaft von dem enormen Druck, den die technisch und taktisch sehr gut aufgelegte Linzer Mannschaft auf ihrem gewohnten Kunstrasen erzeugte, befreien.
Leider konnten die herausgespielten Chancen von Ilhan Tokac (einmal knapp am Tor vorbei gezielt und einmal in einer Eins gegen Eins Situation am TW gescheitert) sowie Guido Schmidt nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite vereitelte TW Schupp mehrmals weitere Chancen der Linzer.
Zur 2. Halbzeit kam die beiden VfB’s wie verwandelt aus der Kabine. Unser VfB erzielte durch den eingewechselten 19-jährigen Tobias Maroske, nach guter Vorarbeit von Ilhan Tokac, in der 46. Spielminute den 1:2 Anschlusstreffer. In der Folge schnürte der VfB Wissen die Linzer in der eigenen Hälfte, nicht zuletzt durch das starke Debüt von Maroske,ein. Maroske war es auch, der den Linzer Torhüter Wilms, mit einem Freistoss zu einer Glanzparade zwang.
In der 58. Spielminute hatte Florian Gerhardus nach einem schönen Spielzug den Ausgleichstreffer auf dem Fuss, scheiterte aber mit einer Direktabnahme. Die Linzer Zuschauer hatten nun ebenfalls Bedenken, dass das Spiel kippen würde, da man seit der 61. Minute in Unterzahl spielen musste.
Leider wurde in der 68. Minute, durch einen individuellen Fehler in der eigenen Hälfte, die Rest der Elf befand sich im Vorwärtsgang, Florian Gerhardus zu einem Laufduell mit einem schnellen Stürmer der Linzer gezwungen. Dieser kreuzte den Laufweg von “Flo” in Höhe des Strafraums geschickt und kam zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und auf Gelb-Rot für den zuwor bereits verwarnten Gerhardus. Theuert verwandelte eiskalt und nutze in der 76. Minute einen Fußabpraller von Schupp, nach einer unnötigen Rückgabe von Selcuk Alay, zum 4:1. In der vorletzten Spielminute erzielte Kaya per Hacke noch das 5:1.
Hervorzuheben bleibt neben dem Debüt von Stürmer Maroske, der sich seit Montag im Training befindet, das Comeback von Routinier Bernd Krauß.
Am Mittwoch folgt das Pokalspiel gegen die SG06 Betzdorf (Anstoss 19.30 h), das die Mannschaft unbeschwert angehen kann und am Samstag folgt das wichtige Meisterschaftsspiel gegen die SG Hundsangen. Anpfiff um 16 Uhr im Dr. Grosse-Sieg-Stadion.

Der VfB spielte in folgender Aufstellung: Ralf Schupp, Marco Köhler, Janus Oschlisniok, Marcus LInke (46. Tobias Maroske), Pascal Blickhäuser, Marco Fischbach (71. Lennart Blome), Bernd Krauß, Guido Schmidt, Selcuk Alay, Ilhan Tokac, Florian Gerhardus
SR: Hamid Rostamzada aus Mayen