Vierter Sieg in Serie: VfB-Zweite gewinnt das Derby gegen die SG Fensdorf mit 2:1

Die zweite Mannschaft des VfB Wissen marschiert weiter. Auch im fünften Spiel des Kalenderjahres 2018 blieb das Team von Trainer Mario Siegfried ungeschlagen und hat nach dem 2:1-Derbysieg gegen die SG Fensdorf nicht weniger als 13 der 15 möglichen Punkte nach der Winterpause geholt. Erneut zeigte die blau-weisse Truppe eine bärenstarke Leistung und bot den Zuschauern auf dem Hartplatz im Dr.Grosse-Siegstadin nicht nur vorbildlichen Einsatz, sondern auch spielerische Qualitäten. Der vierte Erfolg nacheinander (bei 11:2 Toren) brachte bei noch fünf ausstehenden Saisonspielen vorerst den Sprung auf Rang 6 der Kreisliga B2.

Gegen Fensdorf begann das Spiel schnell und ereignisreich. Der VfB erspielte sich trotz des Fehlens der Stammkräfte André Schneider, Dustin Pauls, Lukas Deger, Andreas Pauls und Jasper Müller von Beginn an eine optische Überlegenheit. Die besseren Chancen hatten aber zunächst die Gäste mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen. Die erste Gelegenheit konnte Dennis Schumacher im VfB-Tor mit einer Fußabwehr noch glänzend bereinigen, doch nach 12 Minuten war die SG-Führung fällig. Die Heimelf ließ sich nicht beeindrucken und bemühte sich mit Erfolg um den Ausgleich. Jonathan Pauls gelang nach einer schönen Einzelleistung auf dem linken Flügel mit einem satten Flachschuß aus spitzem Winkel ins lange Eck vier Minuten vor der Pause das 1:1.

Auch nach Wiederanpfiff war zunächst der VfB am Drücker, wobei es auf beiden Seiten eine Vielzahl an Torszenen gab. Ebrima Tamba hatte das 2:1 auf dem Fuß, doch Gästekeeper Hahmann wehrte den Schuß aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade ab. Die SG Fensdorf hatte bisher zwar erst zwei Mal in dieser Saison verloren, zuletzt aber durch drei Unentschieden den direkten Kontakt zur Spitze eingebüsst. Erst in der letzten halben Stunde des Spiels merkte man, dass es für sie in Wissen um die allerletzte Chance auf die Meisterschaft ging. Der Druck auf die Wissener Abwehr nahm zu, doch nun war es der VfB, der Platz für gefährliche Konter hatte. Nachwuchsmann Steven Winzenburg hatte zunächst noch Pech, als er bei einem dieser Angriffe nur die Lattenoberkante traf.

In der 88.Minute war es aber soweit: Sebastian Girresser schickte Winzenburg mit einem Zuckerpass auf dem linken Flügel auf die Reise, der schnelle Stürmer überlief mühelos den letzten Mann der Fensdorfer und knallte den Ball zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer ins lange Eck. Leider verletzten sich in der Schlussphase noch der Siegtorschütze nach einem bösen Foul an der Hand und der zu Boden stürzende Benjamin Müller am Kopf. Beiden Spielern wünschen wir gute Besserung. Am Donnerstag kommender Woche gilt es beim Spitzenreiter Schönstein, die tolle Serie zu verteidigen.

Die VfB-Aufstellung gegen Fensdorf: Dennis Schumacher, Dennis Kohl, Jakub Kordowski, Timo Wirths, Roman Seelbach, Benjamin Müller, Sebastian Girresser, Jonathan Pauls, Maik Schmidt, Ebrima Tamba, Steven Winzenburg. Eingewechselt wurden Adrian Ueckerseifer, Markus Hess und Pascal Freudenberg.

Foto: So sehen Sieger aus ! Die VfB-Mannschaft hat allen Grund, sich über die fast makellose Bilanz nach der Winterpause zu freuen – und sie tat es dann auch ausführlich.