Zu viele Ausfälle beim 3:3-Remis der VfB-Zweiten in Harbach

Nach den beiden Siegen im Kreispokal musste sich die zweite Mannschaft des VfB Wissen zum  Meisterschafts-Auftakt beim HC Harbach mit einem ebenso enttäuschenden wie überflüssigen Unentschieden zufrieden geben. Beim als Punktverlust einzustufenden 3:3 spielten die verletzungsbedingten Ausfälle sicher eine Rolle. Allerdings hatten einige Akteure auch Probleme, sich auf die wie immer recht spezielle Atmosphäre auf und neben dem Hartplatz in Wehbach einzustellen, sodass die klare spielerische Überlegenheit am Ende nicht zum Sieg reichte.

Schon vor dem Anpfiff mussten Spielertrainer Felix Bably und Lukas Deger passen. Dann schied schon in der Anfangsphase Pascal Freudenberg mit einer Fußverletzung aus, der sein Team mit einem herrlichen Schuss in den linken Winkel schon früh in Führung gebracht hatte. Kurz darauf erwischte es nach einem bösen Foul im Mittelfeld Jakub Kordowsky, der noch bis kurz nach Wiederanpfiff durchhielt, dann aber auch ausgewechselt wurde.

Die nötigen Umstellungen, aber auch die schon in den Pokalpartien gezeigten Defensivschwächen zeigten Wirkung, denn mit einem Doppelschlag nach knapp einer Stunde kamen die Gastgeber zur 2:1-Führung. Bei beiden Toren segelten lange, hohe Freistoßflanken in den VfB-Strafraum und fanden ihre kaum gestörten Abnehmer. Maik Schmidt mit einem Sololauf zum 2:2 (64.) und Yannick Tsannang per Flachschuss ins rechte Eck zum 2:3 (71.) gaben dem Spiel dann schnell eine erneute Wendung.

Damit war die Partie eigentlich gelaufen, zumal sich gleich mehrfach beste Chancen boten, den entscheidenden vierten Treffer zu setzen. Leider sorgte ein kapitaler Aussetzer bei eigenem Ballbesitz dann sieben Minuten vor dem Abpfiff doch noch für das dritte Gegentor. Die VfB-Aufstellung gegen Harbach: Stephan Schulz, Adrian Ueckerseifer, Kevin Kostka, Jasper Müller, Jakub Kordowsky (Marvin Reifenrath), Felix Beib, Pascal Freudenberg (Maximilian Jödicke), Maik Schmidt, Mustafa Yilmaz, Yannick Tsannang, Adriano Oppedisano (Lukas Deger).

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 14:00 Uhr) steht das erste Heimspiel in der Kreisliga B2 auf dem Programm. Zu Gast im Stadion ist dann der SSV Weyerbusch, der in der vergangenen Saison aus der Kreisliga A abstieg.