E1-Jugend Spiel gegen den JSG Herdorf 5:1 (05.05.2012)

Unbeständiges und erkältungsförderndes Frühlingswetter, viele Torchancen, ein teilweise ausgeglichenes aber letzten Endes doch überlegen geführtes Spiel, ein deutlicher Sieg – unsere E1-Jugend tat sich über weite Strecken dennoch schwer, ein rundes Spiel abzuliefern. Aber mit diesem Auswärtssieg über die JSG Herdorf sicherten sie den Anschluss an die Tabellenspitze in der Meisterrundenstaffel 1, wo sie souverän mit der JSG Altenkirchen zu finden sind.

Im Bild: Auf der Hut – das Abwehrbollwerk steht: von links: Julian Happ, Jona Heck, Justin Hering, Lorenz Klein, Felix Arndt und Bayram Yilmaz.

Im dritten Spiel der Meisterrunde trafen unsere E1-Jugendlichen mit Coach Wolfgang Leidig und den Betreuern Sven Hering, Jens Klein, Wolfgang Seifer, Ahmet Yilmaz und Thomas Heck im ehrwürdigen alten Herdorfer Stadion am Samstag, den 05.05.2012 auf die erfolgreich in die Saison gestartete JSG Herdorf.
Bei sehr unangenehmen Witterungsbedingungen taten sich unsere Jungs auf dem nach dem nach den Regenfällen Frost doch sehr weichen und rutschigen Rasen schwer, ins Spiel zu finden. Viele Bälle wurden nicht genau genug gespielt, manche Ausrutscher standen zu Buche und die Laufwege waren auch nicht so optimal wie schon gesehen. Dennoch hatten sie das Spiel jederzeit im Griff und spielten sich mit zunehmender Spieldauer eine Vielzahl an Möglichkeiten und Chancen heraus. Doch musste man jederzeit auf der Hut sein, zeigte sich der Gegner von Anfang an gewillt, seinen guten Saisoneinstand auszubauen. Die gegnerischen Spieler erspielten sich vereinzelt gute Möglichkeiten und trafen in der ersten Hälfte sogar den Pfosten. Eine sichere Abwehr um Lorenz Klein, Justin Hering im Wechsel mit Julian Happ und Jona Heck sowie dem sicher haltenden Torwart Bayram Yilmaz war der Garant dafür, dass die Mitte der zweiten Halbzeit durch Felix Arndt erzielte 1:0 – Führung zur Halbzeit Bestand hatte. Aber auch der Sturm mit Felix Arndt, Julian Happ und Tim Leidig sowie im weiteren Verlauf Eren Ciftic erspielte sich die ein oder andere weiter große Torchance und beschäftigte mit zunehmender Spieldauer die generische Abwehr mehr und mehr.
Coach Wolfgang Leidig schwor in der Halbzeitpause seinen Mannen noch einmal auf dieses so wichtige Spiel ein – mit Erfolg!
Vier Sekunden nach Anpfiff erhöhte Felix Arndt nach einer schönen und vor allem schnellen und sehenswerten Kombination auf 2:0. Das Spiel schien entschieden, zumal der Druck der Wissener Spieler und damit die Zahl der Torchancen sich immer größer wurde. Durch einen Konter fingen sich unsere Spieler Dank einer Unaufmerksamkeit den Herdorfer Anschlusstreffer zum 2:1 ein. In der Folge drängten die Herdorfer noch einmal verstärkt auf den Ausgleich. Jona Heck leitete dann mit einem sehr guten Riecher für die sich entwickelnde Spielsituation und seinem in bester Goalgettermanier erzielten Treffer zum 3:1 die Vorentscheidung ein. In der Folge erzielte der jetzt sehr stark agierende Felix Arndt mit einem sehenswerten Lupfer und einem satten Schuss die weiteren Tore zum verdienten 5:1 – Endstand.
Dieses Spiel war auch angesichts der erkältungsmäßigen Einschränkungen mehrer unserer Spieler eine auch spielerisch ansprechende Energieleistung. Auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen und die anstehenden Aufgaben – u.a. auch das Rheinlandendrundenturnier der besten drei Schulmannschaften der Jahrgänge 2000-2002, für das sich die Spieler Lorenz Klein, Bayram Yilmaz, Tim Leidig und Felix Arndt mit der Mannschaft des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unter Coach Thomas Heck mit toller spielerischer und kämpferischer Spielkultur souverän qualifiziert haben – optimistisch angehen.