Beide Hallenteams der D1-Jugend (Bezirksliga) souverän als Zwischenrundensieger für die Futsal-Endrunde der Hallenkreismeisterschaften qualifiziert

Aufgeteilt in zwei Blöcke (Block 1 unter Wolfgang Leidig und Reiner Arndt mit Bayram Yilmaz, Umut Yilmaz,Felix Arndt, Niclas stricker, Tim Leidig, Eren Cifci, Marlon Schumacher sowie Block 2 unter Sven Hering und Thomas Heck mit Mel Brucherseifer, Lorenz Klein, Justin Hering, Maurice Michel, Jona Heck, Julian Happ, Melvin Seifer) erzielte die D1-Jugend der JSG Wissen mit den Zwischenrundensiegen bei den Hallenkreismeisterschaften in Altenkirchen (Block 1) bzw. Betzdorf/Kirchen (Block 2)und der damit verbundenen Qualifikation für das Endturnier in Hamm am 09.02.2014 erneut einen bemerkenswerten Erfolg. Bis jetzt ist der eingeschlagene Weg von Erfolg gekrönt und der Dank geht an alle Spieler, die Verantwortlichen und alle Unterstützer.

Beim Vorrundenturnier in Kirchen bekam es der Block 2 mit den Mannschaften der JSG Kausen, der JSG Scheuerfeld, der JSG Elsoff 3 und der SG Betzdorf zu tun. Zwar war ein Teil der gegnerischen Mannschaften körperlich überlegen, doch die spielerische Komponente unseres Teams ließ diese nicht zur entfaltung kommen. Einzig die Chancenverwertung in den ersten drei Spielen ließ zu wünschen übrig, wobei viele Chancen klug und zwingend herausgespielt wurden.
Im ersten Spiel gegen die JSG Kausen waren die Mannen von Sven Hering und Thomas heck hoch überlegen, allein ein Tor wollte trotz hochkarätigster Chancen nicht fallen. Die wenigen Konter entschärfte unsere Abwehr um Torwart Mel Brucherseifer, der ein tolles Turnier spielte, souverän. Mit einem unnachahmlichen Schuss im Fallen nach schönem Zuspiel von Lorenz Klein brachte Jona Heck unser Team 0,8 Sekunden vor Schluss noch verdient auf die Siegerstrasse. Man sieht, Konzentration bis zum Abpfiff zahlt sich doch manchmal aus!
Im nächsten Spiel war die Überraschungsmannschaft der JSG Scheuerfeld (zuvor ein sehr schönes 2:2 Unentschieden gegen die favorisierte SG Betzdorf und dementsprechend motiviert und aufgebaut) der gegner. Hier jedoch spielten unsere Jungs sehr schön ihre Stärken aus, ließen den Ball laufen und verbuchten zahlreiche herausgespielte Chancen. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden in der Mitte der Spielzeit durch jeweils schön abgeschlossene Spielzüge durch erneut Jona heck und zudem Maurice Michel wurde der Spielverlauf auch zahlenmäßig bestätigt.
Ein weiterer Sieg gegen die JSG Elsoff 3 würde schon vor dem vermeindlichen Endspiel gegen die SG Betzdorf die vorzeitige Qualifikation für das Endrundenturnier bedeuten. Gegen eine teilweise spielstarke und unbequem zu spielende Mannschaft ließen unsere Jungs aber nichts anbrennen und Mel Brucherseifer deutete hier schon an, was für eine Leistung noch folgen würde. Auch hier zeichnete sich Maurice Michel für das erste tor verantwortlich, während wiederum Jona Heck mit einem schlitzohrigen Treffer den Sieg perfekt machte.
Im letzten Spiel setzte die SG Betzdorf alles daran sich mit einem Sieg als Turniersieger zu qualifizieren. Mit druckvollem Spiel ließen sie unser Team nur selten zur Entfaltung kommen. Alleine Torwart Mel Brucherseifer entschärfte 18 Torschüsse bzw. Angriffe. Wer denn seine Chancen nicht nutzen kann, den bestraft – manchmal der Gegner – in diesem Fall unsere Jungs mit einem wiederum sehr originellen und schlitzohrigen Treffer durch Jona Heck, dessen untrüglicher Riecher sowie das Auge für die Situation erneut eine Erfolgsbank waren. Fazit: Turniersieger mit 4 Siegen und keinem Gegentor!

Der Block 1 von Wolfgang Leidig und Reiner Arndt hatte am Tag zuvor in Altenkirchen vorgelegt.
In der sehr stark besetzten Staffel 1 ging es mit einer Stunde Verspätung ins erste Match gegen die JSG Altenkirchen. Nach gut 4 Minuten und Zuordungsproblemen gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Wachgerüttelt und mit verstärkter Aufmerksamkeit konnten wir nur eine Minute später den Ausgleich durch Felix Arndt erzielen. Unmittelbar nach Wideranstoß der Altenkirchener
eroberte unsere Mannschaft den Ball und drängte Richtung gegnerisches Tor, wobei ein Foul zu einer Freistoßsituation führte. Diesen konnte Felix Arndt direkt zum 2:1 verwandeln.
Durch bessere Zuordnung zum Gegenspieler konnten wir dieses Ergebnis verteidigen.
Im zweiten Spiel erwartete uns der Vfl Hamm. Wie erwartet gestaltete sich dieses Spiel schwierig, zumal der Gegner über sehr schnelle und quirlige Spieler und einen starken Torhüter verfügte. Chancen wurden auf beiden Seiten vergeben. Infolgedessen dauerte es auch bis zur 9. Minute, bis Felix Arndt den Ball im gegnerischen Tor unterbringen und damit den Endstand zum 1:0 markieren konnte.
Mit 6 Punkten auf dem Konto gings anschließend gegen die JSG Lauzert III, die sich uns kompakt entgegenstellte. Durch eine tolle Kombination erzielte Niclas Stricker in der 4. Minute das 1:0. Drei Minuten später bekam Tim Leidig die Gelegenheit zum Schuß und netzte trocken zum 2:0 Endstand ein.
Im letzten Spiel (der Gruppensieg stand hier schon fest) spielten wir gegen die auffällig starke JSG Müschenbach II. Erwartet schwierig gestaltete sich die Partie. Mit zunehmender
Dauer verlagerte sich der Schwerpunkt Richtung Wissener Tor. Nach einem nicht geahndeten klaren Foul(…auch das ist im Futsal möglich…) konnten die Müschenbacher vierzig Sekunden vor Ende der Partie zum 0:1 einschieben. Nachdem sich aber die Gemüter wieder beruhigt hatten (Emotionen im vertretbaren Bereich sind hier auch erlaubt), freuten sich alle über das Erreichen der Endrunde am 09.02.14 in Hamm.

Die Reise geht weiter…….

Videoslinks Sparkassencup Zwischenrunde in Kirchen 12.1.2014