D9-Jugend festigt Spitzenposition in der Leistungsklasse mit ungefährdetem aber mühevollem 2:0-Sieg gegen die JSG Kirchen (17.04.2013)

Wieder einmal ein typisches Spiel unserer D9-Jugend: die Nerven der Zuschauer wurden arg gebeutelt, ließen unsere Jungs zwar so gut wie keine Torchancen zu, dominierten das Spiel (dieses Mal ohne spielerische Akzente zu setzen) und kamen im Sturm dennoch nicht zur Entfaltung. Zwar viel Kampf, aber mehr Krampf – das strapazierte denn letztlich auch das Nervenkostüm und hinterließ im Handlungskonzept des Trainers seine deutlichen Spuren.

Matchwinner mit zwei Toren (hier beim zweiten Treffer jubelnd abdrehend) innerhalb der ersten drei Minuten seiner ungeplanten Einwechslung war der wendige Julian Happ, der mit Jan Kilianowski das Angriffsspiel deutlich belebte.

Bei optimalem frühlingshaften Fußballwetter tat sich das Team von Trainer Wolfgang Leidig und den Betreuern Sven Hering, Reiner Arndt und Thomas Heck dieses Mal äußerst schwer, das Spiel im Mittelfeld und im Sturm in geortnete Bahnen zu lenken. Zwar kamen die Kirchener Gäste in der ersten Halbzeit zu keiner Torchance, aber unsere Spieler verstanden es nicht, dass Spiel im Mittelfeld ruhig aufzuziehen und gewinnbringend zu eröffnen. Sie eroberten mit einer fast hundertprozentigen Erfolgsquote immer wieder den Ball, konnten daraus gegen den geschickt agierenden und in der Abwehr kompakt stehenden Gegner aber kein Kapital schlagen. So ging es torlos in die Halbzeit.
Mit der Einwechslung von Jan Kilianowski kam mehr Schwung in die Angriffsbemühungen. Schon nach wenigen Sekunden setzte er sich hervorragend durch, scheiterte mit seiner fast hundertprozentigen Chance jedoch am geschickten Stellungsspiel des gegnerischen Keepers. Im weiteren Verlauf konnten auch zahlreiche Standardsituationen nicht genutzt werden. Das besserte die Stimmung der Zuschauer und insbesondere des Trainers überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Der immer größer werdende Druck das Spiel mit einem hoch verdienten Treffer endlich umzubiegen, hemmte die Spieler immer mehr und brachte den Trainer an den Rand der Verzweiflung. Die spontan sich aus einer Verletzung ergebende Hereinnahme des flinken und wendigen Julian Happ erwies sich als Glücksfall. Unmittelbar nach seiner Einwechslung erzielte er nach tollem Pass von Felix Beib mit einem feinen Auge und der entsprechenden Schnelligkeit ausgestattet den ersehnten Führungstreffer. Damit nicht genug, keine drei Minuten später führte wieder sein schnelles Reaktionsvermögen und sein Nachsetzen zum Führungsausbau auf 2:0. Bis dato waren die Kirchener noch nicht brandgefährlich vors Tor gekommen. In den letzten Minuten kam noch einmal Hektik auf, die unnötig und letzlich für den eigenen Spielfluss kontraproduktiv war, animierte sie eher den Gegner zu einem letzten Aufbäumen.
Dennoch: Wieder drei Punkte geholt und die Führung ausgebaut! Weiter so, wir sind stolz auf euch, Jungs.

Es spielten: Bayram Yilmaz, Bastian Diederich, Alexander Müller, Felix Beib, Felix Arndt, Niclas Stricker, Justin Hering, Maurice Michel, Steven Winzenburg,Jona Heck, Jan Kilianowski, Julian Happ, Tim Leidig und Tim Mockenhaupt