Neues sportliches Konzept in der Jugendfußballabteilung des VfB Wissen

In dem letzten Treffen des geschäftsführenden Vorstandes des VfB Wissen mit dem Jugendleiter des VfB Wissen, Michael Ilga, und den Jugendtrainern und Betreuern wurde einstimmig ein neues sportliches Konzept für den Jugendfußball im VfB Wissen verabschiedet. Ziel ist es, dass alle Kinder optimal trainiert und sportlich ausgebildet werden. Von den G-Junioren (Bambini) bis A-Junioren wird die Jugend sportlich in drei Bereiche eingeteilt. Die sportliche Verantwortung für die Jüngsten (G- bis E-Junioren) übernimmt der erfahrene Trainer Wolfgang Leidig. Unterstützt wird er von Trainern und Betreuern
der einzelnen Jugendmannschaften. Ab den D-Junioren beginnt dann das leistungsorientierte Fußballspielen. Für die D- und C-Junioren übernimmt Peter Winter, jahrelanger Jugendtrainer des VfB Wissen und ehemaliger Oberligaspieler, die sportliche Verantwortung. Unterstützt wird er ebenfalls von den Trainern und Betreuern der einzelnen Jugendmannschaften.
Nachwuchsfußballer der Jahrgänge 97, 96 und 95 sowie Bambinis noch gesucht!
Jugendliche Fußballer, die leistungsorientiert Fußballspielen möchten, sind beim VfB Wissen noch recht herzlich willkommen. Spieler der Jahrgänge 1997, 1996 und 1995 sind zu zwei Trainingseinheiten im Dr. Grosse-Sieg-Stadion unter der Leitung von Peter Winter eingeladen. Die Trainingseinheiten finden am Montag, 22. Juni, und Donnerstag, 25. Juni, jeweils um 17.30 Uhr statt. Bambinis (ab Jahrgang 2003) trainieren immer Mittwochs ab 16.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Dr. Grosse-Sieg-Stadion.
Ab den B-Junioren sollen die Jugendlichen dann langsam an den Fußball im späteren Seniorenbereich herangeführt werden. Die Trainer der A- und B-Junioren werden unterstützt von dem sportlichen Leiter des VfB Wissen, Werner Höck, und dem Trainer der 1. Seniorenmannschaft, Dirk Martin. Beide sind Inhaber von DFB-Lizenzen.
Jugendfußballabteilung (Jugendleiter sowie Trainer und Betreuer) und Vorstand des VfB Wissen wollen mit diesem Konzept gewährleisten, dass alle Kinder und Jugendliche altersgerecht trainiert und betreut werden. Der Fußball im VfB soll allen Spaß machen, ab einem gewissen Alter kommt aber auch das notwendige Leistungsdenken hinzu.