REWE-Cup in Hachenburg am 05.02.2011 für die E-Jugend des VFB Wissen:

Leidig-Team wieder mit großartigem Erfolg: 2. Platz

Foto: obere Reihe von links: Wolfgang Leidig, Markus Blum, Tim Leidig, Felix Arndt, Linus Zander, Felix Beib, Adrian Pink und Reiner Arndt, untere Reihe von links: Jona Heck, Lorenz Klein, Julian Heck, Bayram Yilmaz

Das erste Februarwochenende brachte wieder den Auftritt beim stark besetzten REWE-Cup der JSG Atzelgift in der Hachenburger Rundsporthalle. Am Samstag, den 05.02.2011, trafen unsere E-Jugendlichen unter Coach Wolfgang Leidig bei der diesjährigen Vorrunde des REWE-Cups auf die Mannschaften der JSG Niederhausen, der SG Altenkirchen und der JSG Fehl-Ritzhausen II.
Im ersten Gruppenspiel trafen sie auf den hohen Turnierfavoriten die JSG Niederhausen. Obwohl das gegnerische Team von Beginn an einen sehr großen Druck aufbaute hielten unsere Jungs doch ebenso von Beginn an dagegen. In einem offenen Schlagabtausch konnte aber keines der beiden Teams die sich bietenden Gelegenheiten nutzen, so dass am Ende ein 0:0 Unentschieden zu verbuchen war.
Im zweiten Gruppenspiel trafen unsere Jungs auf die SG Altenkirchen. In einem sehr engagierten Spiel nahmen sie von Beginn an das Heft in die Hand und erspielten sich aus einer stabilen Abwehr heraus etliche Torchancen. Mit einem satten Schuss aus vollem Lauf brachte Linus Zander seine Mannen mit 1:0 in Führung. Kurz danach legte Felix Beib mit einem Drop-Kick an der Mittellinie in den rechten Winkel zum 2:0 nach. In der Folge kam das Altenkirchener Team aus heiterem Himmel zum Anschlusstreffer. Das Spiel drohte zu kippen. Mit einer Energieleistung hielten die Wissener dagegen und erzielten durch Tim Leidig das vorentscheidende 3:1.
Das abschließende Gruppenspiel musste die Entscheidung über den Gruppensieg bringen, der wohl über das Torverhältnis entschieden würde. Nur die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite würden das Halbfinale erreichen.
Gegen die Mannschaft der SG Fehl-Ritzhausen II gelang es ihnen nicht die notwendige Entschlossenheit und das konsequente Pressing aufzubauen, um mit einem hohen Sieg die Tabellenspitze zu erklimmen. Souverän gewannen sie zwar durch Tore von Tim Leidig und zwei Mal Felix Arndt mit 3:0, konnten aber durch den anschließenden Sieg der Niederhausener bei Punktgleichheit nur den zweiten Tabellenplatz erreichen. Da sie jedoch 7 von 9 möglichen Punkten auf ihrem Konto hatten, standen sie eindeutig als bester Gruppenzweiter im zweiten Halbfinale gegen die JSG Berod I, wiederum ein sehr starker Gegner, der verlustpunktfrei seine Gruppe gewonnen hatte.
In einem sehr zähen Spiel neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, Chancen wurden hüben wie drüben nicht genutzt, viele Ballverluste und Fehlpässe prägten das Spiel. Mit einer durchschlagenden Einzelaktion brachte Felix Arndt das Wissener Team auf die Siegerstrasse. Mit Mann und Maus verteidigten sie den knappen Vorsprung und zogen unbesiegt ins Finale ein. Dort trafen sie in einer Neuauflage des Gruppenspieles auf die Mannschaft der SG Niederhausen.
Auch hier entwickelte sich ein ebenso zähes Spiel, bei dem jedoch die Niederhausener Akteure das Quentchen besser und aktiver waren, das ihnen schließlich mit 1:0 den Turniersieg einbrachte, zumal unsere Jungen drei sehr gute Chancen ausließen.
Dennoch ein sehr positiver Auftritt des von Wolfgang Leidig und Reiner Arndt betreuten Wissener E-Jugendteams.
Jungs, ihr seid spitze. Weiter so!!

th