Ehrungen für Leichtathleten des VfB Wissen – Die Saisonbilanz 2010/2011

Am Sonntag wurden im feierlichen Rahmen die diesjährigen Gesamtsieger der Wintercupserie und weitere erfolgreiche Athleten aus dem Schüler- und Jugendbereich in Wehbach geehrt. Klaus Acher, Vorsitzender der LG Sieg, überreichte den 6-15jährigen Schülern die Pokale für ihre Erfolge im Wintercup und den Jugendlichen Ehrennadeln und kleine Geschenke für Titel und Platzierungen auf höherer Ebene.
Wir nehmen diese Veranstaltung zum Anlass, umfassend über alle Erfolge der Wissener Leichtathleten aus der zu Ende gehenden Saison zu berichten.

Bild: Die Pokalgewinner der Hallencup-Serie und im Hintergrund die erfolgreiche Vierkampfmannschaft

Bei der Wintercupserie (“Hallencup”) war wie letztes Jahr der VfB Wissen teilnahmestärkster und erfolgreichster Verein. Mit dreizehn Podiumsplätzen setzten sich die Wissener deutlich gegen SG Westerwald, TVL Siegen und TuS DJK Herdorf durch, die jeweils acht Podestplätze verbuchten. Sechs Schüler aus Wissen entschieden die jeweilige Altersklassenwertung für sich.
Es gewannen: Markus Weber (Schüler A), Oliver Weber (M13), Marla Boom (W11), Celina Harzer (W10), Ben Hassel (M8), Fynn Schlatter (M7).
2. Plätze für Julian Umbach (M12), Nele Schneider (W10), Lilli Zander (W7), Lauritz Herzog (M6).
3. Plätze für Constantin Wagner (M 13), Lea Lemke (W10), Larissa Becher (W8).

Wie im Jahr zuvor wurde ein Titel des Deutschen Meisters vergeben: Thomas Steiger verteidigte seine Position bei den über 35-jährigen Speerwerfern erfolgreich; er konnte sich zudem noch zwei Rheinlandtitel sichern. Die sehr große Anzahl an Kreismeisterschaften im vorvergangenen Jahr wurde wieder erreicht. Natürlich ist dies unter anderem dem Umstand zu danken, dass in Wissen, ganz gegenläufig zum allgemeinen Trend, der Zulauf zur Leichtathletik groß ist.

Die Erfolge im Einzelnen:

THOMAS STEIGER (Jg. 1971), seit vielen Jahren beständiger und erfolgreicher Sportler, konnte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kaiserslautern wieder einmal groß auftrumpfen und wurde mit einer Weite von 54,00 Metern Deutscher Meister in der Altersklasse M35 im Speerwurf. Noch weiter flog sein Speer bei der Rheinlandmeisterschaft (RM) der Männer in Bad Kreuznach. Mit einer Weite von 56,11Metern distanzierte er die gesamte Konkurrenz. Natürlich konnte er somit auch in der LV Rheinland-Bestenliste den ersten Platz belegen.

MARKUS WEBER (Jg. 1996) war 2010 zum ersten Mal bei Rheinlandmeisterschaften dabei und konnte überraschend gute Erfolge einfahren. Beim Blockwettkampf Lauf in Neuwied wurde er Vierter, eine Woche später in Daun konnte er beim Vierkampf aufs Treppchen steigen (2.). Mit der Mannschaft gelang sogar ein Rheinlandtitel in der Schülerklasse A. Er wurde Kreismeister in Dreikampf, Weitsprung, Kugelstoß und 2000m. Seine Vielseitigkeit schlägt sich auch in der LVR-Bestenliste nieder: 8 Platzierungen. Für diese Leistungen wurde Markus zum Leichtathleten des Jahres 2010 im VfB Wissen gewählt.

PAUL-PHILLIP UHLEMANN (Jg. 1995) hat in seiner sportlichen Entwicklung seit Mitte letzten Jahres einen großen Sprung gemacht. Er qualifizierte sich mit der LG Sieg-Staffel für die Westdeutsche Meisterschaft in Essen und erreichte in einer Zeit von 48,18 Sekunden einen beachtenswerten achten Platz. Außerdem wurde er zusammen mit Markus und Patrick Rheinland-Mannschaftsmeister der Schüler A im Vierkampf, Vierter der RM über 300m und Fünfter der RM im Block Sprint. LVR-Bestenliste: 4 Platzierungen.

PATRICK FRIESS (Jg. 1995), erst seit April 2010 dabei, zeigte sein Talent bei seinem ersten großen Wettkampf. Er wurde Dritter bei der RM Vierkampf in Daun und gemeinsam mit Markus und Paul-Phillip Rheinlandmeister im Team sowie Achter bei der WDM über 4x100m. Im Weitsprung steigerte er sich auf 5,85 Meter und peilt für das laufende Jahr die 6-Meter-Marke an. In der LVR-Bestenliste ist er mit 7 Platzierungen aufgeführt.

OLIVER WEBER (Jg. 1998), schon 2009 einer der erfolgreichsten Leichtathleten des VfB Wissen, konnte sich letztes Jahr noch einmal steigern. Er wurde Rheinlandmeister der Schüler B über 3x1000m und in der Cross-Mannschaftswertung, Zweiter der RM Block Lauf, Vierter RM Vierkampf und RM Cross, Sieger beim Mini-Internationalen Sportfest in Koblenz über 1000m, Kreismeister im Vierkampf. LVR-Bestenliste: 11 Platzierungen.

MARTIN FELDMANN (Jg. 1994) konzentrierte sich in den letzten zwei Jahren mehr auf die Langstrecken und den Crosslauf. So wurde er Achter bei der RM Cross und Sechster der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Cross. Dazu kam eine Nominierung des LVR für den Länderkampf Rheinland-Luxemburg Diekirch (IAAF-Cross). LVR-Bestenliste: 2 Platzierungen

CELINA HARZER (Jg. 2001), 8-fache Ausdauercup-Siegerin und Gesamtsiegerin, hat sich mittlerweile zur dominanten Mittelstreckenläuferin ihres Jahrgangs im Rheinland entwickelt. So konnte sie vor drei Wochen einen überregionalen 800 Meter-Lauf in der Frankfurter Leichtathletikhalle gewinnen und dabei 43 Konkurrentinnen hinter sich lassen. Zudem ist sie Rheinlandbeste der W9 im Weitsprung und eine ausgezeichnete Sprinterin (Kreismeisterin über 50m gemeinsam mit F. Arndt). In der erst ab Jahrgang 2000 geführten LVR-Bestenliste steht sie als “Hochstarterin” bereits mit 4 Platzierungen zu Buche. Für diese Leistungen wurde Celina zur Leichtathletin des Jahres 2010 im VfB Wissen gewählt.

FRANZISKA ARNDT (Jg. 2001), Kreismeisterin 50m (gemeinsam mit C. Harzer), Siegerin Molzzwergspiele Betzdorf Dreikampf mit 1118 Punkten. LVR-Bestenliste: 3 Platzierungen

LEA LEMKE (Jg. 2001), Siegerin Sportfest Rennerod Dreikampf mit 1103 Punkten, Siegerin Hochsprung beim Hallenmeeting Frankfurt mit 1,20m. LVR-Bestenliste: 1 Platzierung

SARINA LAUTNER (Jg. 2001), Kreismeisterin Dreikampf (1105 Punkte), Siegerin Mini-Internationales Sportfest Koblenz (800m in 2:56,70 min) . LVR-Bestenliste: 4 Platzierungen

Weitere Kreismeister:
Lilli Zander (W6): Dreikampf, Schlagball, Weitsprung
Fynn Schlatter (M6): Cross
Ben Hassel (M7): Schlagball, Weitsprung, Cross
David Schütz (M7): Dreikampf
Larissa Becher (W7): 800m
Lea-Sophie Herzog (W8): Cross
Kaya Zimmermann (W9): Schlagball
Katharina Weller (W9): Weitsprung
Laurenz Uhlemann (M10): Hochsprung
Marla Boom (W10): 800m, Cross
Hanna Gümpel (W11): Dreikampf, Hochsprung
Nina Lorsbach (W15): Kugelstoß
Hannah Blanke (WJB): Kugelstoß

Auch in den Osterferien wird durchgehend trainiert, sei es im Trainingslager oder im Stadion, denn im Mai stehen schon die ersten größeren Sportfeste und auch Rheinlandmeisterschaften an. Traditionell beginnt der VfB die Saison aber mit dem eigenen Werfertag (Kugel, Diskus, Speer), der bereits am 16. April im Dr. Grosse-Sieg-Stadion stattfindet.