Erfolgreicher Auftakt der Hallenserie

Am Hallensportfest in Wissen haben so viele Athleten teilgenommen wie seit Jahren nicht mehr. Der VfB Wissen gewann fünf der acht Einzelentscheidungen und die beiden Team-KILA-Wettbewerbe U8 und U10.

Bissige Krokodile

Der sehr früh im Jahr gewählte Termin zum Ende der Weihnachtsferien stimmte die Organisatoren skeptisch, ob denn auch die Athletenzahlen auf dem Niveau des letzten Jahres gehalten werden konnten. Damals war die Zahl von 94 schon etwas enttäuschend gewesen. Umso überraschender, dass am Ende mehr als 120 kleine Sportler in der Halle standen, 122 um genau zu sein. Das zeugt von vermehrter Intensität in den Bemühungen auch anderer Stammvereine. Deutlichen Auftrieb gab es von der DJK Betzdorf und dem TV Daaden. Bereits bei den Crossläufen hatte es einen geringen Athletenzuwachs in diesen Altersklassen gegeben. Wenn diese Entwicklung sich fortsetzt, dann scheint die Diskussion um den Erhalt der Serie erstmal vom Tisch (s. auch unseren Bericht vom 1.3.2015).

Die Leistungen konnten sich aus der Wissener Perspektive mal wieder sehen lassen. In den Teamklassen U8 und U10 war die Überlegenheit des VfB unübersehbar. Bei der U8 (4 Teams) gewannen die Siegkrokodile in der Besetzung Leo Hassel, Fabian und Philipp Janke, Luisa Scheliga, Finn Schuh, Michel Schuh und Nele Walkenbach. Die U10 (7 Teams) war von den VfB-Tigern dominiert mit Maja Cordes, Hendrik Hombach, Hanno Schmitt, Steffen Walkenbach und Melina Wendler. Bemerkenswert: Beide Teams gewannen alle Einzelentscheidungen in ihren Mehrkämpfen.
Auch bei den Einzelstartern räumte der VfB ziemlich ab. Es siegten Julius Kölbach (M12), Ben Hassel gemeinsam mit Matti Schneider von der DJK Herdorf (M13), Elias Schmitt (M11) und Leni Körner (W10). Beste Athletin des Tages über alle Altersklassen hinweg war aber Hannah Huhn, die in der Altersklasse W13 Bestwerte im Hürdenlauf, Kugelstoß und Zweisprung aufstellte und mit 1328 Punkten einen Fabelwert erreichte.