Formaufbau an der Ahr

Zum mittlerweile fünften Male starteten die wettkampforientierten Leichtathleten des VfB Wissen ins Trainingslager, um sich auf den Sportsommer vorzubereiten. Ziel war wie letztes Jahr Bad Neuenahr mit seiner schönen Jugendherberge und den optimalen Trainingsmöglichkeiten.

Der frühe Ostertermin im März ging erwartungsgemäß nicht mit sehr stabilen Wetterbedingungen einher, sodass die Gruppe sich auf Kälte und Regenschauer einstellen musste. Zum Glück war der Umzug in die nahegelegene Sporthalle aber nur einmal erforderlich.
Die Gruppe war etwas kleiner als im vergangenen Jahr, was dem intensiven und individuell abgestimmten Training förderlich war, aber sich auch auf den Zusammenhalt und die Harmonie in der Gruppe positiv auswirkte. Grundsätzlich ähnelten die Abläufe denen aus früheren Jahren. Um 7:30 starteten die Sportler mit einem lockeren 30 Minuten-Lauf in den Tag. Nach dem Frühstück stand von 10 bis 12 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm, und nach einer kurzen Ruhe- und Regenerationspause mit Mittagessen und Müßiggang (Chillen) ging es von 15 Uhr bis 17 Uhr weiter in die Nachmittagseinheit. Trotz des recht erschöpfenden Trainings konnten noch ausreichend Kräfte für weitere Freizeitaktivitäten mobilisiert werden: Neben einem gemeinsamen Pizzeriabesuch blieb Zeit für einen Stadtbummel und eine Bowlingpartie.
Die Athleten sind gerüstet, die Sommersaison kann eröffnet werden. Traditionell beginnen wir daheim im eigenen Stadion mit dem Werfertag am 17. April, und dann folgen Schlag auf Schlag die kleinen Sportfeste mit Einzeldisziplinen und Mehrkämpfen, die auf die höherwertigen Meisterschaften vorbereiten sollen.