Formtest mit Bravour bestanden

Am Dienstag wurde die Freiluftsaison der Leichtathleten mit dem Läuferabend im Betzdorfer Molzbergstadion eröffnet. Nachdem es in den zurückliegenden Jahren empfindlich frisch gewesen war, herrschten diesmal ideale Witterungsbedingungen. Temperaturen knapp über 20 Grad und leichter Wind, der allerdings die Sprinter etwas störte. Angeboten wurden für die Sportler ab 12 Jahren die Strecken 100, 300, 800, 3000 Meter und die Kurzstaffeln 4x100m.

Bild: Andreas Freidhof (Mitte, Archivbild aus 2012)

Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem 800m-Lauf für die Jüngsten. Hier präsentierte sich die Mädchenriege des VfB Wissen als geschlossene Einheit und sorgte für herausragende Leistungen. Angeführt von Celina Harzer, die mit Franka Hassel und Sarina Lautner ein fulminantes Tempo vorlegte, ließ sich der Rest des Feldes nicht richtig abschütteln, und wie ein Rattenschwanz zog sich das Team über die zwei Runden. Erst nach 600m konnte Celina sich etwas absetzen und kam mit der hervorragenden Zeit von 2:32,01 min ins Ziel. Franka als Zweite (2:37,83), dahinter Lea Lemke, die Sarina noch 20m vorm Ziel abfangen konnte, als Dritte und Vierte (2:44,34 resp. 2:45,21). Danach folgten noch Clara Schmidt und Katharina Weller, auch beide mit einer Zeit unter 2:50. Ein so schnelles Rennen hat in dieser Altersklasse das Fachpublikum selten gesehen.
Nele Schneider hatte das Pech, im zweiten schwächeren Lauf starten zu müssen, aber sie nahm ihr Herz in die Hand, lief ihr Rennen ganz allein vorneweg und wurde mit einer Zeit von 2:46,42 belohnt.
Für das zweite Highlight aus Wissener Sicht sorgte der 16-jährige Andreas Freidhof. Er lief in seinem 800m-Rennen allen auf und davon. Anfangs versuchte noch der 23-jährige Jan Kröger vom Lüneburger SV zu folgen, der musste aber schnell abreißen lassen und aufpassen, dass ihm von hinten Andreas Lautner (M50) nicht zu dicht auf die Pelle rückte.
Andreas Freidhof gewann das Rennen in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:06,23 min, fast zehn Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten Kröger, Andreas Lautner als Vierter mit einer PB von 2:17,71 (die Werte aus alten Daadener Zeiten bleiben hier unberücksichtigt: 1:56,8 min, gelaufen 1984 in Siegen). Auch zufrieden mit seiner Leistung war der 15-jährige Constantin Wagner. Er lief eine Zeit von 2:24,51 und qualifizierte sich damit überraschend für die Rheinlandmeisterschaft in der 3x1000m Langstaffel in Wittlich.
Paul-Phillip Uhlemann ging sein 300m-Rennen sehr moderat an und merkte selbst, dass da der letzte Kick noch fehlte. Er kann sich aber nächste Woche in Wittlich steigern, wo er in der 4x400m-Staffel der LG Sieg die Qualinorm für die DM unter Dach und Fach bringen möchte.