Großer Einsatz der Werfer im Dr. Grosse-Stadion

Die Leichtathleten der Region stellten sich zum sechsten Mal in den Disziplinen Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf dem Wettbewerb. Das kleine Sportfest erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und so konnten unter anderem auch Athleten aus Idar-Oberstein, Dierdorf, Weilmünster und der LG Westerwald begrüßt werden. Mit 55 Teilnehmern waren mehr Athleten am Start als in den Vorjahren.

Speerwurfkonferenz

Das Sportfest war kurzfristig von seinem angestammten Samstagstermin auf den Sonntag verlegt worden, weil eine Kollision mit der großen Kinder-Leichtathletik-Pilotveranstaltung in Ochtendung vermieden werden sollte. Dies stellte sich als kleiner Glücksgriff heraus, denn es waren deutlich mehr Meldungen von der weiteren Umgebung zu verzeichnen. Mit dabei natürlich wieder die traditionellen Senioren aus Mudersbach und Gosenbach um den 75-jährigen Erich Strack, der die Kugel wieder nahe an die 13 Meter-Grenze stieß und damit zu den Allerbesten seines Jahrgangs zählt.

Thomas Steiger warf im ersten Versuch gleich neuen Rheinlandrekord im Speerwurf der M40. Mit 53,23 m übertraf er seine eigene Bestmarke aus dem letzten Jahr um 10 Zentimeter. Weitere drei Versuche landeten jenseits der 50 Meter-Marke.

Gute Leistungen gab es auch von anderen Athleten des VfB. Der 14-jährige Oliver Weber kam mit dem 600 g-Speer auf 30,98 m und verbesserte sich damit um neun Meter gegenüber dem Vorjahr (damals 400 g-Speer). Paul-Phillip Uhlemann (U18) erzielte 35,41 m, Markus Weber (U18) 31,45 m. In der Altersklasse W40 debütierte Marion Umbach und kam auf Anhieb auf 21,08 m. Weitere Speerwurfneulinge waren Hannah Dietershagen (W12 – 19,91 m) und die erst 11-jährigen Franziska Arndt (20,82 m) und Sarina Lautner (18,31 m), die ebenfalls in der Altersklasse W12 hochstarteten.
Erwähnenswert waren auch einige Leistungen der Gäste aus dem nahen und ferneren Umland. Fabian Sömmer (TV Oberstein), Spitzenmehrkämpfer und Athletensprecher im LV Rheinland, stieß die 7 kg-Kugel auf 13,98 m und warf den Diskus auf 43,95 m. Der 15-jährige Leon Delgado (TuS Dierdorf) schaffte mit 38,37 m im Diskuswurf die Quali für die WDM in Bad Kreuznach. Sophia Hübner vom TV Rennerod (U18) kam im Speerwurf auf 37,13 m.

Nach dem gelungenen Saisoneinstand der Werfer folgen in kurzer Taktung die Läufer (Betzdorf), Mehrkämpfer (Herdorf), Langstaffeln (Selters) und Sprinter (Hamm). Hiervon folgen weitere Berichte.