Junge Wissener Leichtathleten schnupperten Großstadtluft

Neben vielen neuen Eindrücken nahmen die jungen Leichtathleten des VfB Wissen am Sonntag auch einige neue Bestleistungen und Platzierungen unter den ersten sechs mit auf den Heimweg von der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Dort hatten die elf Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U12 bis U16 an einem Leichtathletik-Wettkampf des LA-Kreises Dortmund teilgenommen. Hier wurden kürzlich noch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen, was so manch ein Kind mit einer gewissen Ehrfurcht erfüllte.

Das Wissener Team vor dem Wettkampf. Wegen späterem Wettkampfbeginn fehlt Steffen Walkenbach (siehe Galerie).

Aus dem Angebot der leichtathletischen Disziplinen hatten sich die Athleten ihre persönlichen Vorlieben ausgewählt. Bei den Jüngeren hieß es dabei „einfach mal ausprobieren“, die Älteren nutzen die Chance, den Trainingsstand für kommende Wettkämpfe auszuloten. Diese Möglichkeit nutzte zum Beispiel Johannes Kölbach (M13) im Kugelstoß. Zu Hause körperlich immer zu den Größten gezählt, stand er plötzlich eher „klein“ zwischen den Mitstreitern aus Polen und Ungarn. Mit einer neuen Bestleistung von 9,38m schaffte er es letztlich auf den vierten Platz.
Eine beeindruckende Vorstellung und Leistung zeigte Steffen Walkenbach (M11) über die 800m. Er kämpfte eisern und ließ sich den Sieg in 2:42,47 nicht nehmen. Ebenso Erste über die 800m wurde Maja Cordes (W11). Da keine andere Läuferin im Feld ihr Tempo mithalten konnte, war sie an der Spitze ganz auf sich allein gestellt und lief souverän zum Sieg. Auf die Medaillenränge schafften es ebenso Julius Kölbach (3. Platz 800m) sowie Johannes Kölbach (2. Platz 60m Hürden).
Unter die ersten sechs und somit in den Genuss der Siegerehrung vor Ort kam ebenso Melina Wendler (4. Platz 50m und 5. Platz Hochsprung). Melina war mit 8,13 sec schnellstes deutsches Mädchen hinter drei Athletinnen aus Budapest! Maja Cordes wurde außerdem Fünfte im Weitsprung, Leni Körner Vierte über 800m, Lediana Berger Sechste im Hochsprung sowie Anna Charlotte Kölbach Sechste über 800m.