Kreismeisterschaften der Jugendlichen in Herdorf

Mit 7:49,01 Minuten hat die knapp 11-jährige Lea-Sophie Herzog die Kreismeisterschaft der Jugend U14 über 2000 Meter souverän für sich entschieden. Damit konnte sie sich bei ihrem ersten Einsatz über die Langstrecke noch besser in Szene setzen als bei einigen vielversprechenden Läufen über die 800m-Distanz und im Crosslauf.

Vorneweg: Lea-Sophie beherrscht die deutlich ältere Konkurrenz

Bei wechselhaftem, kühlem Wetter trafen sich am Wochenende die Leichtathleten in Herdorf, um in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen ihre Kreismeister zu ermitteln. Zwanzig Athleten waren vom VfB dabei, und bei einigen machte sich die lange Saison schon bemerkbar.
Einen sehr guten Eindruck hinterließ die zehnjährige Lea-Sophie Herzog. In der zurückliegenden Saison immer wieder von Erkältungen geplagt, erwischte sie diesmal einen guten Tag. In einer gemischten Gruppe, Jungen und Mädchen von 11 bis 15 Jahren, startete sie erstmals über 2000m. Die drei fünfzehnjährigen Jungen ließ sie ziehen; aber selbstbewusst und konzentriert setzte sie sich bald an die Spitze des Verfolgerteams und führte ihre Konkurrenten über die fünf langen Runden. Nur die 14-jährige Michele Thome aus Selters konnte dieses Tempo mithalten, hatte am Schluss die besseren Reserven und fing Lea zehn Meter vor dem Ziel noch ab. Mit einer Zeit deutlich unter acht Minuten kann Lea sich im Landesvergleich auch unter den Zwölfjährigen sehr gut behaupten. Unter allen aktuellen 2000m-Läuferinnen im Rheinland (W12-W15) belegt sie einen Platz unter den besten Zehn.
Die letzte Gelegenheit für einen Freiluftwettkampf nutzten auch ein paar kleine Sportler aus der Gruppe der U12. Die Nachwuchstalente überzeugten mit guten Ergebnissen: So sprintete Marcel Reichling (wie Lea Jahrgang 2002) in einer Zeit von 7,95s über die 50m, sprang 3,85m im Weitsprung und konnte somit zwei Tagessiege einheimsen. Die zehnjährige Celine Schneider musste sich im Sprint und im Weitsprung nur knapp der sonst dominierenden Julia Stinner aus Herdorf geschlagen geben.
Ein “alter Hase” mit seinen jungen Jahren ist Niklas Umbach. In allen drei Disziplinen (Weitsprung, Sprint, Hochsprung) stand er auf dem Siegertreppchen ganz oben und wurde dreifacher Kreismeister der M10.
Die beste Tagesleistung lieferte der U18-Jugendliche Niels Schüler von der DJK Betzdorf ab. Nach ausgezeichneten 5,90m im Weitsprung setzte sich der sonst nur als Sprinter in Erscheinung getretene Athlet im Hochsprung mit einer Höhe von 1,85 Metern durch. Das war seit 1995 in der LG Sieg nur einem Sportler gelungen (Nikolay Enns von der SG Westerwald: 1,90m im Jahre 2005).