Langläufer TOP in Herdorf

Nach kräftezehrender Saison trafen sich die Leichtathleten im Herdorfer Ludwig-Wolker-Stadion zur Kreiseinzelmeisterschaft. Hauptaugenmerk war dieses Mal die Langstrecke, die hier für die Schülerklassen in Form eines 2000 Meter-Laufs angeboten wurde. Hieran beteiligten sich vier Athleten.

Allen voran Jonas Schmidt, der sich zunehmend auf die längeren Laufstrecken konzentriert. Der 15-Jährige hatte eine Woche zuvor beim Betzdorfer 5000 Meter-Bahnlauf ein gutes Rennen bestritten und war mit einer Zeit von 19:07,6 zwei Minuten schneller als ein Jahr zuvor gewesen (wie berichtet). Er setzte sich jetzt gemeinsam mit einem Läufer des Koblenzer LWT früh vom übrigen Feld ab, spulte die Runden in 1:23 Minuten herunter und musste in der letzten Runde seinen Gegner doch noch davonziehen lassen. Am Ende wurde er Zweiter in einer Zeit von 6:52,10 und wurde damit seinen eigenen Erwartungen gerecht; er hatte sich eine Zeit unter sieben Minuten vorgenommen.
Andreas Freidhof (M14), erst seit drei Wochen dabei, lief sein erstes Rennen im Trikot des VfB Wissen und machte seine Sache gut. Mit einem langgezogenen Endspurt über 80 Meter konnte er den stark auflaufenden Konkurrenten der LG Rhein-Wied abwehren und rettete sich als Dritter des Gesamtlaufs mit einer Zeit von 7:19,89 ins Ziel.
Einziger Teilnehmer der M13 war Oliver Weber. Er konnte dem schnellen Anfangstempo nicht folgen, musste sein Rennen über die gesamten fünf Runden allein gestalten und lief, immer auf Blickkontakt zu den Vorderleuten, mit einer Zeit von 7:30,60 eine persönliche Bestzeit.
Jüngste Teilnehmerin des Rennens war die elfjährige Hannah Wagner, die in der Klasse W12 hochstartete. Auch sie hatte beim Betzdorfer Molzberglauf über die 800 Meter-Distanz eine ausgezeichnete Vorstellung abgegeben (2:51,7) und wagte sich erstmals auf die längere Strecke. Mit den Betzdorferinnen Jana Zimmermann (W14) und Anna-Lena Mockenhaupt (W13) lief sie vier Runden gemeinsam in einer Dreiergruppe, wobei sich Hannah und Jana in der Führungsarbeit abwechselten. In der letzten Runde konnte sie der drei Jahre älteren Jana nicht mehr folgen, kam aber in 8:27,41 noch vor Anna-Lena ins Ziel.

Weitere persönliche Bestleistungen von Herdorf:
MJB: Paul-Phillip Uhlemann Hochsprung (1,68 m) und 100 Meter (12,47 s)
W15: Chiara Quast Weitsprung (4,59 m) und 100 Meter (14,07 s)
M14: Andreas Freidhof 100 Meter (13,50 s)
M13: Oliver Weber Kugelstoß (8,45 m)
W10: Katharina Weller Hochsprung (1,18 m)