LG Sieg und VfB: Gemeinsam zum Erfolg

Zum vorläufigen Abschluss der Sommersaison (am nächsten Wochenende folgt noch das Zehnkampfmeeting in Betzdorf) haben die Athleten der LG Sieg und besonders des VfB Wissen noch einmal einen schönen Wettkampf bestritten und gute Leistungen erzielt. Neben zahlreichen persönlichen Bestleistungen in verschiedenen Einzeldisziplinen kamen zwei Teams auch noch zu Meisterehren: Bei der zentralen Kinder-Leichtathletik (KILA)-Veranstaltung (früher: alternative DSMM) gewann die Mannschaft der LG Sieg die Punktwertung, bei der DJMM der WJU14 gab es den erwarteten, aber hart umkämpften Sieg unter zehn angetretenen Teams.

Siegerehrung bei der KILA. Die Siegflitzer in violett (Ben in blau)

Fast fünfzig Athleten der LG Sieg, 17 davon aus Wissen, nahmen an der kombinierten Veranstaltung in Dierdorf teil, die die Rheinlandmeisterschaft im Männerfünfkampf, die DJMM (Rheinlandveranstaltung der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft)/Gruppe 3 für die U14 und U16 und die zentrale KILA-Veranstaltung des Rheinlands umfasste.

Bereits seit zehn Jahren bietet der LVR im Rahmen seiner DSMM/DJMM-Veranstaltung einen Wettkampf für die 10- und 11-Jährigen an. Bis zum Jahr 2011 waren die Disziplinen im Deutschen Leichtathletikverband (DLV) nicht Bestandteil der üblichen Leichtathletik, aber sie wurden kindgerecht ausgelegt und somit für manchen kleinen Leichtathleten interessanter. Weil nicht regelkompatibel, wurde dieser Wettkampf “Alternative DSMM” genannt, in dem Bananenkisten, Fahrradreifen, Staffelringe und Heuler zum Einsatz kamen. Seit 2012 hat der DLV sich dieses Konzept für die gesamte KILA zu Eigen gemacht. Im Rheinland findet nun jährlich eine zentrale Veranstaltung dieser Art statt, bei der sich die jüngsten Athleten auch überregional miteinander messen können. Leider gab es, anders als 2012 in Ochtendung, nur vier Meldungen der U12, von denen auch noch kurzfristig eine Mannschaft abspringen musste.
Die Siegflitzer von unserer LG, die mit neun Athleten angetreten waren, überzeugten in vier von fünf Disziplinen und konnten so mit 6 Platzierungspunkten den Sieg davontragen. Aus Wissen vom VfB mit dabei: Franca Löhr, Merle Schilling und Ben Hassel. Betreuerin war Greta Kipping (DJK Herdorf). Damit war die LG Sieg nach 2010 (Dierdorf), 2011 (Koblenz) und 2012 (Ochtendung) zum vierten Male in Serie erfolgreich.

Kein Teamwettkampf war der Männerfünfkampf. Aber mit den fünf Athleten der LG Sieg konnte am Ende noch eine Mannschaftswertung aufgestellt werden, die den dritten Platz brachte (der LVR sieht abweichend von den DLV-Regelungen nur drei Athleten pro Mannschaft vor). Bester Athlet der LG Sieg war erwartungsgemäß der Top-Langsprinter Jonas Mockenhaupt von der DJK Betzdorf, der auch in allen anderen leichtathletischen Disziplinen eine gute Figur macht. Bei sehr starker Konkurrenz reichte es hierbei immerhin zu Platz fünf. Seine beste Einzelleistung waren die abschließenden 1500 Meter, die er als Sieger mit einer Zeit von 4:29,33 min beendete. Auch Paul-Phillip Uhlemann vom VfB Wissen war mit dabei und kam auf den 12. Platz. Er konnte sich mit dem Speer auf 42,08 Meter verbessern. Somit haben sich die Beiden schon mal gut auf den kommenden Zehnkampf in Betzdorf vorbereitet.

Die Jungen der DJMM U16 waren nur mit einer kleinen Gruppe vertreten, die es aber erlaubte, alle notwendigen Disziplinen mit der gebotenen Mindestzahl von Athleten zu absolvieren und auch den erforderlichen Staffellauf zu besetzen. Allein die Teilnahme stellte in den Augen der Betreuer schon einen gewissen Erfolg dar. Aber auch mit den erzielten Ergebnissen konnten alle Athleten unter der Betreuung von Ingrid Reinschmidt (DJK Herdorf) vollauf zufrieden sein. Persönliche Bestleistungen gab es aus Wissener Sicht für Constantin Wagner (Kugelstoß), Oliver Weber (Kugelstoß und Weitsprung) und Tobias Schramm (800 Meter).

Bei den gleichaltrigen Mädchen, die in großer Besetzung, aber ohne Wissener Beteiligung antraten, gab es ebenso eine Reihe guter Einzelergebnisse. Insbesondere beherrschte Antonia Mettbach wieder einmal die Kugelstoßkonkurrenz. Am Ende mussten sich die jungen Damen aber der LG Westerwald geschlagen geben und erreichten Silber. Die Mädchen wurden gemeinsam von den Vereinstrainern betreut.

Für die meisten Jungen der U14 war die DJMM eine Premiere. Ohne große Wettkampferfahrung traten sie erstmals im Team an. Die beste Tagesleistung erzielte hier Sebastian Lang von der SG Sieg Hamm, der sich im Weitsprung auf 4,75m steigerte und somit im LVR-Vergleich in Führung liegt. Laurenz Uhlemann verbesserte sich im Ballwurf, Linus Zander (beide VfB Wissen) im 75m-Sprint. Die Staffel konnte trotz vorher noch nie geübter Wechsel erstaunlich gut mithalten. So sprang am Ende unerwartet Platz 5 von 7 heraus. Die Betreuung hatte Heike Uhlemann (VfB Wissen).

Die Mädchen der U14 schickten zwei Teams ins Rennen. Beide Mannschaften wurden gemeinsam betreut von Kornelia und Gregor Blanke (VfB Wissen). In Team II standen insgesamt drei Wissener Athletinnen (Hannah Dietershagen, Hannah Wagner, Katharina Weller), die allesamt gute Werte im Weitsprung zu verzeichnen hatten. Zudem gelang Hannah D. noch ein Ballwurf über 38,50 Meter, womit sie ihre Bestleistung um vier Meter verbesserte. Leider patzte die Staffel: Beim zweiten Wechsel noch in Führung liegend, wurde bei fehlender Synchronisation die Wechselmarke knapp überlaufen, was zur Disqualifikation führte. Mit fast 1000 Punkten weniger als erwartet wurde aus dem avisierten guten Mittelplatz schließlich beinahe die rote Laterne (Platz 9 von 10).

Besser machte es das Team I, das auch schon einige Zitterpartien im Staffellauf hingelegt und zuletzt zwei Mal mit 0 Punkten dagestanden hatte. Alle vier Mädchen zeigten sich von der besten Seite, die Staffelwechsel klappten reibungslos, und am Ende konnte die eigene Jahresbestmarke um fast eine Sekunde auf 40,79 Sekunden getoppt werden. Zuvor hatte es auch hier viele gute Leistungen gegeben. Franziska Arndt verbesserte sich im Ballwurf, Sarina Lautner und Franka Hassel im 75m-Sprint und Franka zusätzlich im Weitsprung. Lea Lemke und Celina Harzer blieben ohne neue Einzelbestleistung, letztere kam aber in Sprint und Weitsprung knapp an ihre Bestwerte heran. Lea sorgte wie gewohnt für das beste Wurfergebnis. Mit im Team dabei Laura Hofmann von der DJK Betzdorf, die ebenfalls mit großartiger Bestleistung im 75m-Sprint (10,70s) punkten konnte. Mit diesen Leistungen hatte das sechsköpfige Team bei krankheitsbedingtem Fehlen von Nele Schneider bereits vor dem Staffelfinale eine knappe Führung auf die LG Westerwald erarbeitet, die dann mit dem Staffellauf noch deutlich ausgebaut werden konnte.

Nach diesem schwer erkämpften Mannschaftssieg haben die Mädchen der Wissener U14 jetzt eine Regenerationspause bitter nötig. Standen zu Beginn der Saison neben Leas fulminantem Ballwurf (49 Meter, Rheinlandrekord) noch die Lauf- und Sprungleistungen (Celina 2:32,01 min über 800m, Nele 10,41s über 75m, 1,43m im Hochsprung, 10,68s über 60m Hürden und 5,15m im Weitsprung) und die zahlreichen Mehrkampftitel im Vordergrund (im Mannschaftsdreikampf liegt das Team mit 7022 Punkten bundesweit ganz vorne und in der Teamwertung des Blockwettkampfs wurde eine neuer Rheinlandrekord erzielt), so hatten sie alle nach wenigen Trainingseinheiten mit der neuen Wurftrainerin Ibolya Torma trotz der kräfteraubenden zu Ende gehenden Saison mit dramatischen Verbesserungen in den Wurfdisziplinen verblüfft. Die neuen Kreisrekorde im Kugelstoß (Sarina, 9,83m) und Speerwurf (Franziska, 32,16m) und die kaum nachstehende Leistung von Franka im Diskuswurf (mit 21,57m auf Platz zwei der Ewigen Kreisbestenliste) waren ja bereits auf dieser Webseite und in der Tagespresse ausreichend gewürdigt worden.