Nachwuchsleichtathletinnen treffen Weltmeisterin

Beim Nachwuchssportfest in der Halle von Frankfurt-Kalbach hatten acht junge Leichtathletinnen der LG Sieg Gelegenheit, die Atmosphäre eines großen Leichtathletik-Events zu erleben.

Bild: Betty Heidler im Kreis des hoffnungsvollen Nachwuchses der LG Sieg

Die Wettkämpfe unterschieden sich prinzipiell natürlich nicht von denen bei heimischen Sportfesten, aber allein die große Leichtathletikhalle strahlte eine gewisse Faszination aus. Zudem war die Veranstaltung professionell ausgerichtet, die Sprints wurden – hier meist nicht üblich – in Vorläufen und Finals ausgetragen, die internationalen Regeln wurden sehr genau beachtet (auch gelbe Karten wurden verteilt!), und nicht zuletzt sorgte die Anwesenheit von Athleten aus mehreren Bundesländern und von bedeutenden Großvereinen für einen überregionalen Anstrich. Unsere Athletinnen, allesamt aus den Jahrgängen 2000 und 2001 (Schülerinnen C) und alle aus dem Stammverein VfB Wissen, wussten durchweg zu überzeugen. Allen voran Celina Harzer, die den 800m-Lauf der 10-jährigen Mädchen gewann und somit die schnellste von insgesamt 43 C-Schülerinnen war. Dabei lag sie mit 2:49,71 min drei Sekunden unter ihrer aktuellen persönlichen Bestzeit unter Freiluftbedingungen. Auch sonst gelang ihr ein tadelloser Wettkampf: 7,77s über 50m (2.), 1,15m im Hochsprung (2.) und 3,90m im Weitsprung (4.). Auch die gleichaltrige Lea Lemke konnte sich in die Siegerlisten eintragen. Sie gewann den Hochsprung mit 1,20m und sorgte so für einen Wissener Doppelsieg in dieser Disziplin. Auch sie platzierte sich im Weitsprung mit 3,89m im Endkampf (5.) und wurde im 50m-Finale Siebte in 8,25s (Vorlauf 8,19s). Mit Sarina Lautner, die den sechsten Platz in 8,20 s errang (Vorlauf 8,08s), war der 50m-Finallauf mit drei LG Sieg-Schülerinnen besetzt. Franziska Arndt hatte großes Pech und verpasste mit zwei neunten Plätzen (50m in 8,31s, Weitsprung 3,52m) äußerst knapp die jeweiligen Endkämpfe. Marla Boom, Katharina Weller, Clara Schmidt und Nina Ramb traten ebenfalls in einigen Disziplinen an und holten durchweg Mittelplätze – damit gehören sie auf lokaler Ebene ebenfalls zu den Besten.

Zum Abschluss des langen Wettkampftags konnte die 4×50 Meter-Staffel in der Besetzung Sarina – Celina – Marla – Katharina einen guten dritten Platz gegen die meist ein Jahr ältere Konkurrenz erringen. Mit der Zeit von 31,66s lag die Staffel noch unter der großartigen Zeit von Selters aus dem Vorjahr (31,92s).

Am Rande des sportlichen Betriebs gab es noch eine Überraschung für den Nachwuchs: Mit der Hammerwerferin Betty Heidler, aktuelle Europameisterin und Vizeweltmeisterin sowie Weltmeisterin von 2007, war die Top-Leichtathletin der LG Eintracht Frankfurt vor Ort erschienen, verkaufte Kaffee und Kuchen, und überreichte zusammen mit der früheren Weltklassemehrkämpferin Mona Steigauf und der ebenfalls zur Weltspitze zählenden Hammerwerferin Andrea Bunjes die Siegerurkunden. Für ein kleines Erinnerungsfoto stellte sie sich den jungen Sportlerinnen gerne zur Verfügung.