Nele Schneider springt 5,15 Meter weit

Beim Stadtsportfest von Waldbröl hat Nele Schneider (W12) im Weitsprung eine Weite von 5,15m erzielt und somit den Altersklassen-Kreisrekord von Julia Fuhrmann aus dem Jahre 1997 (5,05m) pulverisiert. Sie konnte damit auch den Dreikampf für sich entscheiden.

Katze mit Hut: Nele freut sich nach dem Gewinn des Weitsprungs und Dreikampfs

Bei einer neuen persönlichen Bestleistung über 75m von 10,57s und guten 37 Metern im Ballwurf lag Nele nach den drei Disziplinen knapp vor Lea Lemke, die sich ebenfalls über 75m verbesserte. Gleich drei neue PB verbuchte Celina Harzer, die Dritte wurde und mit 10,47s über 75m wieder die Spitzenposition im LVR übernahm. Auch Franziska Arndt (4.), Franka Hassel (5.), Sarina Lautner (7.), Katharina Weller (8.) und Hannah Wagner (5. in W13) konnten einige Bestwerte erzielen und steigerten sich sämtlich in der Dreikampf-Punktewertung. Im Mannschaftsergebnis der besten Fünf erreichte die Gruppe 7022 Punkte. Letztes Jahr hatte der Rheinland-Bestwert im Mannschaftsdreikampf der WJU14 6522 Punkte betragen (LG Sieg mit Lea und Franziska).

Im Schatten der großartigen Ergebnisse aus den Reihen der U14 erzielten weitere VfB-Athleten ordentliche Leistungen. Marcel Reichling (M11) gewann bei seinem ersten Freiluftwettkampf die Dreikampfwertung, die es offiziell bei den Jüngeren gar nicht mehr gibt. Er sprintete 8,09s über 50m und kam auf 4,06m im Weitsprung. Weitere Leistungen: Linus Zander (M13) 4,21m im Weitsprung, seine Schwester Lilli (W9) 3,13m im Weitsprung und 9,19s über 50m, Niklas Umbach (M10) 3,71m im Weitsprung.

Für die Allerkleinsten (U8) wurde ein Wettkampf nach den neuen Kinderleichtathletik-Richtlinien angeboten. Die Kinder wurden vereinsübergreifend in Riegen eingeteilt. Mit sehr guten Einzelleistungen glänzten Leni Körner, Lauritz Herzog und Deniz Agir. Nach Auffassung der VfB-Übungsleiter ging die Umsetzung der Kinderleichtathletik doch etwas holprig vonstatten und bedarf noch erheblicher organisatorischer Verbesserungen.