Rheinland-Pfalz: Celina Harzer gewinnt über 300m

Auch in der Wintersaison zeigt das Leichtathletik-Team des VfB Wissen, dass mit ihm im neuen Jahr wieder zu rechnen ist. Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Halle in Ludwigshafen ergatterten sich zwei Athleten Plätze auf dem Siegertreppchen. Paul-Phillip Uhlemann wurde bei den Männern Dritter über 400 Meter und Zweiter mit der 4x200m-Staffel, Celina Harzer konnte in der Altersklasse WJU16, für die sie jetzt bereits im Alter von 13 Jahren startet, gar den Sieg über 300 Meter davontragen.

Celina: Im Langsprint das Maß der Dinge

Angetreten waren von der LG Sieg an den beiden Wettkampftagen insgesamt 33 Athleten, davon 8 vom VfB Wissen. Der erste Wettkampftag war für die Klassen Männer und Frauen sowie im Rahmenprogramm für die U16 reserviert. Einziger Vertreter des VfB Wissen bei den Männern war Paul-Phillip Uhlemann, der über 200m und 400m startete. Aufgrund der guten Meldezeit aus der letzten Freiluftsaison war Paul im schnellsten Lauf eingeteilt und startete hier mit den Konkurrenten Jonas Mockenhaupt aus der LG Sieg (DJK Betzdorf) und Yanic Berthes vom USC Mainz, die beide letztes Jahr schon deutlich unter 49 Sekunden geblieben waren. Anders als gewohnt ging Paul dieses Rennen sehr schnell an, es gelang ihm trotz kurzzeitiger Führung aber nicht, bis zur Marke bei 150 Metern seine Gegner auf Distanz zu halten, an welcher der gemeinsame Wechsel auf die Innenbahn erfolgt. Ein Überholmanöver gelang nicht, und somit hatte Paul, der wie auch die beiden anderen über die letzten hundert Meter kaum noch etwas zuzusetzen hatte, am Ende in dem kleinen Feld das Nachsehen. Mit der Zeit von 50,55s verbesserte er seine Hallenbestleistung aber um fast eine Sekunde gegenüber seinem Wert vor 14 Tagen in Dortmund. Mockenhaupt gewann in 48,90s, Berthes platzierte sich mit 49,32s. Auch über 200 Meter gab es für Paul eine neue Hallenbestzeit: Mit 23,01s wurde er Siebter im 21 Mann starken Feld und erreichte teamintern den besten Wert bei vier angetretenen Athleten der LG Sieg. Damit stand er auch als Staffelteilnehmer für die abschließenden 4×200 Meter fest, obwohl die Ableistung von mehreren Langsprintleistungen an einem Tag nicht unbedingt seine Stärke ist. Hier legte er sich noch einmal kräftig ins Zeug und sorgte, an Position 3 laufend, mit seinen Teamkameraden Andre Klöckner, Marcel Jung und Jonas Mockenhaupt für einen weiteren Podiumsplatz mit der hervorragenden Zeit von 1:31,15 min, nur geschlagen von der LG Rhein-Wied, die mit der Zeit von 1:28,86 sogar die DM-Norm knapp unterbot.
Ebenfalls am Samstag trat die kleine Gruppe der WJU16 mit Celina Harzer, Franka Hassel, Sarina Lautner, Lea Lemke, Nele Schneider und Katharina Weller zu den Wettkämpfen an. Gerade eben in die Gruppe der WJU16 hereingewachsen, wurden ihnen kaum Finalchancen bzw. Plätze unter den ersten acht eingeräumt. Auch war das Training für die jungen Damen nicht explizit auf die Hallensaison ausgerichtet und einzelne Disziplinen waren für sie recht ungewohnt. So war zum Beispiel der neue Hürdenabstand in dieser Altersklasse bisher noch nicht systematisch trainiert worden. Franka, einzige Teilnehmerin am 60m-Hürdenlauf, kam aber mit den Bedingungen doch recht gut zurecht, insbesondere behielt sie souverän bis zum Schluss ihren Drei-Schritte-Rhythmus bei, und konnte mit dem zwölften Platz von 24 Athletinnen recht zufrieden sein. Ihre Bestzeit auf der alten 60m-Hürdenstrecke von 10,17s verfehlte sie um 7 hundertstel Sekunden. Das Ergebnis scheint aber noch ausbaufähig.
In den Vorläufen über 60m erreichte Sarina Lautner mit der viertbesten Zeit von 8,34s überraschend den A-Endlauf der sechs Besten, Celina zog als Siebte in den B-Endlauf ein. Persönliche Bestzeiten liefen in den Vorläufen auch Lea, Nele und Katharina, Franka schied durch einen Fehlstart aus; insgesamt waren 46 Sportlerinnen am Start. Im Endlauf konnte Sarina ihre Zeit nicht verbessern und wurde Gesamtfünfte. Celina gewann ihren Endlauf in 8,39s und wurde Siebte.
Im Weitsprung erreichte Celina mit 4,68m als Siebte den Endkampf der besten acht Athletinnen, den Nele mit 4,65m als Neunte und Lea mit 4,63m als Zehnte knapp verfehlten; hier waren insgesamt 40 Athletinnen in der Wertung. Der Endkampf erbrachte keine Ergebnisverschiebungen mehr. Im Kugelstoß konnte Nele mit Einstellung ihrer persönlichen Freiluft-Bestleistung von 9,60m überzeugen und belegte Platz sieben, Sarina wurde Zehnte (21 Teilnehmerinnen).
Die besten Leistungen zeigten Celina und Sarina im 300m-Lauf, der in der bisherigen Altersklasse W13 noch nicht angeboten wurde. Ohne klare Vorgaben, wie das Rennen zu gestalten war, liefen die beiden Mädchen munter drauf los. Während bei Sarina, die auf der ungeliebten Außenbahn laufen musste, auf den letzten fünfzig Metern die Beine schwer wurden und im Ziel doch immerhin noch eine Zeit von 45,54s zu verbuchen war, hielt Celina den Sprint bis zum Ende durch und konnte in einer Zeit von 44,26 die erste Verfolgerin um mehr als eine halbe Sekunde distanzieren. Sarina wurde Zweite des Jahrgangs 2001 und Vierte insgesamt (14 Athletinnen im Ziel). Leider kann sich Celina (noch) nicht mit dem Titel der Rheinland-Pfalz-Meisterin schmücken, da die Altersklasse der U16 nur im Rahmenprogramm startete; dies ist aber nur von formaler Bedeutung.
Am Sonntag, dem Tag der Jugend U20 und U18, trat vom VfB Wissen nur Constantin Wagner an. Er wählte die 1500m-Strecke, die er zuvor noch nie gelaufen war. Die Trainer der LG Sieg prophezeiten ihm eine Zeit von 4:45 min, was der hier Schreibende eher skeptisch betrachtete. Aber Constantin strafte Alle Lügen und kam nach sehr guten 4:38,56 min ins Ziel. Damit wurde er Fünfter im Feld der sieben Teilnehmer (MJU18). Den Lauf gewann Paul Lichtenthäler von der LG Sieg (Betzdorfer TV) in 4:20,54 min.

Somit erreichte die LG Sieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften insgesamt drei erste Plätze (wie schon erwähnt: Jonas Mockenhaupt, Paul Lichtenthäler, Celina Harzer). Zudem gab es zweite Plätze für Theresa Schmitt (DJK Betzdorf) über 800m der WJU20 und die 4x200m-Staffel der Männer. Dritte Plätze errangen Paul-Phillip Uhlemann sowie Leo Stillger (Betzdorfer TV) über 800m der MJU18.
Fazit: Die Anzahl der ersten Plätze (drei) ist sehr zufriedenstellend, die Anzahl der Podiumsplätze (sieben) hätte insgesamt ein wenig höher ausfallen dürfen.