RM Halle: Orientierung für die Sommersaison

Bei der Rheinlandmeisterschaft Vierkampf in Koblenz haben unsere drei A-Schüler Markus Weber, Chiara Quast und Katharina Helmert ihre aktuellen Standorte bestimmt. Bei der sehr stark besetzten Konkurrenz waren Spitzenplätze erwartungsgemäß außer Reichweite. Mit den gezeigten Leistungen konnten unsere Athleten dennoch zufrieden sein.

Bild: Markus Weber setzt zum Stoß über die 10 Meter-Marke an

Hallencup war einmal. Markus, Chiara und Katharina haben letzte Woche ihren letzten Hallencup in Betzdorf absolviert. Zum Abschluss der Hallensaison stand mit der RM in Koblenz eine Veranstaltung eines anderen Kalibers auf dem Programm, zumal aus der Rheinlandspitze kaum einer der Favoriten fehlte. Hier haben wir Weitsprungleistungen von mehr als 5,80 m und Kugelstöße um 13 Meter gesehen, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. Der schnellste Sprinter lief die 50 Meter in der Fabelzeit von 6,61 Sekunden. Erklärtes Ziel von Markus war ein Platz unter den besten Acht in seiner Altersklasse. Dieses Ziel verpasste er knapp dank seines etwas verschlafenen Starts über 50m (7,44s). Auch beim Hochsprung lief es nicht richtig rund (1,44m bei einer PB von 1,52m). Dafür glänzte er im Weitsprung mit 5,05m und im Kugelstoß mit 10,30m. Mit einer Gesamtpunktzahl von 1854 reichte es leider nur zu Platz 9.
Chiara, zum ersten Mal außerhalb des Landkreises unterwegs, lieferte eine solide Gesamtleistung ab: 7,93s – 1,34m – 4,04m – 7,18m (1600 Punkte). Auch Katharinas Werte waren ordentlich: 7,89s – 1,30m – 4,27m – 6,81m (1589 Punkte). Insgesamt offenbarten beide noch Schwächen im Weitsprung, und auch der Kugelstoß ist ausbaufähig.
Somit zeigte die Veranstaltung auch auf, wo in den kommenden Wochen, wenn es zum Training wieder hinaus ins Stadion geht, die Schwerpunkte zu setzen sind. Schließlich haben sich alle drei zum Ziel gesetzt, bis zum Ende der Saison einen großen (zweitägigen) Mehrkampf zu absolvieren.