Schwierigste Bedingungen in Gerolstein

Die Rheinlandmeisterschaft im Crosslauf, die heute in Gerolstein stattfand, war geprägt von unwirtlichen Bedingungen. Der 1,2 km lange Rundkurs wies nur leichte Steigungen und Gefälle auf, aber der Boden war stark aufgeweicht und rutschig und forderte somit den Athleten alles ab. Zudem hielt das Wetter, was man sich von einem ordentlichen Crosslauf verspricht: Es war kalt, und zwischendurch fing es immer wieder an zu nieseln.

Mit der Mannschaft zum Rheinlandtitel: Andreas Freidhof beim Überholvorgang

Nach krankheitsbedingtem Ausfall der U14-Schülerin Hannah Wagner waren nur zwei Wissener Jugendliche am Start. Jonas Schmidt (U18), der seinen ersten echten Crosslauf bestritt, startete in einem großen Feld von 32 Läufern (U18 und Hauptklasse “Kurzstrecke”). Mit dem Parcours, der drei Mal durchlaufen werden musste, kam er nicht sehr gut zurecht. Immer wieder rutschte er aus, kam zeitweise ins Straucheln und musste sich sehr darauf konzentrieren, nicht die Balance zu verlieren. Am Ende konnte er mit dem 14. Platz in der Jugendwertung noch ganz zufrieden sein. “Der Cross wird nicht meine Lieblingsdisziplin, Bahnlaufen ist einfach leichter. Aber es ist gut, solch eine Erfahrung einmal gemacht zu haben”, war sein Kommentar.
Andreas Freidhof (U16 – M15), der nur zwei Runden laufen musste, kam mit den Verhältnissen besser klar. Er lief in dem 30 Mann starken Feld von Anfang an in der vorderen Gruppe mit und konnte sich trotzdem sein Rennen gut einteilen. Am Ende sprang der sechste Platz in seiner Jahrgangswertung heraus, zwei Sekunden vor seinem Teamkameraden Richard Hohndorf (Betzdorf). Mit Michel Stock (Daaden), der Rheinlandmeister der M14 wurde, konnten sich Andreas und Richard noch über den Sieg in der Mannschaftswertung freuen und ihren ersten Rheinlandwimpel entgegennehmen.
Weitere Rheinlandtitel für die LG Sieg holten Meike Rohner (WJ U20, Betzdorf) und der Altenkirchener Senior Ulrich Gans (M75).