Sechs DLV-Bestennadeln für den VfB Wissen

Sechs Athleten des VfB Wissen haben sich mit ihren Leistungen unter den besten 30 in ihrer jeweiligen Disziplin und Altersklasse platziert und werden dafür vom Deutschen Leichtathletik-Verband jeweils mit einer Bestennadel ausgezeichnet. Die LG Sieg ist mit 25 Bestennadeln im Leichtathletik-Verband Rheinland der erfolgreichste Verein. Die Nadeln werden anlässlich der LG Sieg-Sportlerehrungen im Frühjahr nächsten Jahres überreicht. Eine siebte VfB-Nadel wurde vom DLV vergessen.

Lang ist‘s her: Hannah Blanke und Lisa Wagner mit der DLV-Bestennadel von 2008

Bestennadeln werden in den Kategorien Gold (Einzelnennung in Haupt-/Juniorenklasse und U20), Silber (Team-/Staffelnennung in Haupt-/Juniorenklasse und U20) und Bronze (jede Nennung in U18 und U16) vergeben. Somit ist eine Silber- und auch die Goldwertung nicht zwangsläufig hochrangiger als eine Bronzewertung. Pro Athlet wird nur eine Nadel ausgegeben. Seniorenlisten sind nicht berücksichtigt.
Der VfB Wissen ist vertreten durch Paul-Phillip Uhlemann (Silber, 4×400 und 4×100), Constantin Wagner (3x1000m), Franka Hassel (Block Wurf, Block Mannschaft), Katharina Weller (Siebenkampf Mannschaft, Block Mannschaft), Sarina Lautner (Block Mannschaft) und Lea Lemke (Speerwurf, Hochsprung, Block Sprint, Siebenkampf, Siebenkampf Mannschaft, Block Mannschaft). Celina Harzer (4×100) verpasste als 31. die Nominierung nur um einen Platz. Unberücksichtigt blieb auch Nele Schneider (Siebenkampf Mannschaft, Block Mannschaft), die beim DLV offensichtlich übersehen wurde. Seit Hannah und Lisa 2008 war es beim VfB nur Paul-Phillip gelungen, Bestennadeln einzuheimsen, das aber ununterbrochen seit 2011 (2014 in Gold).
Bestennadeln gab es auch für 19 weitere Athleten der LG Sieg (DJK Betzdorf 6x, Betzdorfer TV 5x, DJK Herdorf 3x, TV Daaden 2x, VSG Alsdorf 1x, TSG Biersdorf 1x, SG Sieg 1x). Unter den Top 20-Athleten (Einzel) sind Sabrina Mockenhaupt – VSG Alsdorf (1. in 5000m und Halbmarathon, 2. in 10 km Straße, 4. im Marathon Frauen), Lea Lemke (9. im Block Sprint, 11. im Siebenkampf, 16. im Speerwurf W14), Jonas Mockenhaupt – DJK Betzdorf (13. in 400m Junioren MU23), Lena Kühn – Betzdorfer TV (13. in 800m WJU20), Franka Hassel (13. im Block Wurf W14) und Paul Lichtenthäler – Betzdorfer TV (19. in 800m MJU18). Bestplatziertes Team war der Block Mannschaft WJU16 (9., Athletinnen s. oben).