Senioren-Rheinlandmeisterschaften in Trier: Viermal Gold

Trotz der Jubeltöne auf der LVR-Webseite (“Es ist immer wieder eine Freude, wenn man die Teilnehmerzahlen bei Wettkämpfen im Senioren-Bereich sieht…”) müssen wir beklagen: Teilnehmerzahlen an Verbandsmeisterschaften und erbrachte Leistungen sind im Rheinland von sehr unterschiedlichem Niveau. Viele Bewerbe fallen wegen fehlender Teilnehmer ganz aus, in anderen ist die bloße Präsenz eines Teilnehmers bereits gleichbedeutend mit einem Rheinlandtitel. Die Leistungen unserer Senioren soll das nicht schmälern: Die vier Teilnehmer aus Wissener Reihen und weiteren drei Teilnehmer aus der LG Sieg zeigten solide und zum Teil hervorragende Leistungen, und lediglich die mangelnde Konkurrenz verhinderte oft bessere Zeiten und Weiten.

Drei aus der VfB-Seniorentrainingsgruppe: Petra Hassel, Andreas Lautner, Anja Baldus-Schmidt

Für die Wissener Athleten ging es am Sonntag im Trierer Moselstadion um 11:45 Uhr los: Anja Baldus-Schmidt startete zum 3000m-Lauf, der mit vier Läuferinnen aus ihrer Altersklasse W40 und insgesamt 10 Läuferinnen aus vier Altersklassen noch relativ gut besetzt war. Während die Schnellste für sie unerreichbar mit 11:15 min nach siebeneinhalb Runden die Ziellinie überquerte, konnte sie sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 12:33,74 min im Mittelfeld platzieren und wurde Dritte ihrer Altersklasse. Vor Jahresfrist, als sie in Ahrweiler Zweite geworden war, hatte sie noch zwanzig Sekunden mehr benötigt.

Petra Hassel musste in der Altersklasse W45 über 800 Meter ohne ernsthafte Konkurrenz starten. Mit einer Meldezeit von 2:37 hatte sie sich auch für diese Rheinlandmeisterschaft eine Zeit unter 2:40 vorgenommen. Völlig auf sich allein gestellt, lief sie nach 2:45,75 ins Ziel ein, zwanzig Sekunden vor der ersten Verfolgerin, und sicherte sich so nach 2012 ihren zweiten Meistertitel als Seniorin. Vielleicht wird sie im Rahmen eines normalen Sportfests nochmals versuchen, in diesem Jahr ihre Zeit zu unterbieten. Und im letzten Training der U14 hat sie sich auch einmal eingemischt und ist ohne Vorbereitung kurz mal über 1,27m gefloppt – DM-Quali ist 1,30m (Trainerin: “Sah besser aus als Ulrike Meyfarth”). Das wäre vielleicht noch eine weitere Option…

Andreas Lautner hatte nach sehr guten Vorleistungen in den letzten Wochen besonders den Titel über 800 Meter im Visier. Sein zweites Ziel für diesen Tag war es, in dem nur eine halbe Stunde später angesetzten 1500m-Lauf die Qualinorm für die Deutsche Meisterschaft der M50 zu unterbieten. Lautner ging das mit sieben Mann besetzte 800 Meter-Rennen verhalten an, kontrollierte jederzeit das Feld und gewann ungefährdet in einem “schnellen Trainingslauf” (Originalton) mit 2:22,34 min. Erst einmal richtig warm gelaufen, begann er den 1500m-Lauf moderat im Läuferpulk, erkannte jedoch nach etwa der Halbzeit, dass er das von der Konkurrenz beherrschte Rennen so nicht mitgehen konnte, um die angestrebte Qualinorm von 4:51 nicht aus den Augen zu verlieren. Somit erhöhte er das Tempo und setzte sich an die Spitze des Felds. Im Ziel stand eine sehr gute Zeit von 4:47,52 zu Buche und damit der Doppelsieg über 800 und 1500 Meter innerhalb einer Stunde. Für die Deutsche Meisterschaft der Senioren in Erfurt hat er jetzt die Qualifikation über 400m, 800m und 1500m geschafft.

Der gesundheitlich leicht angeschlagene Dauersieger Thomas Steiger stand in der Altersklasse M40 einmal mehr völlig ohne adäquate Konkurrenz im Speerwurf da und gewann mit einer Weite von 50,78m standesgemäß. Weiten von mehr als vierzig Metern konnten lediglich vier Athleten der Altersklassen M35 und M45 erzielen.

Weitere Athleten der LG Sieg waren Friedhelm Adorf (ASG Altenkirchen, vier Rheinlandtitel über 100m, 200m, 400m und im Weitsprung M70, davon zwei konkurrenzlos), Edeltraud Lenz (Sportfreunde Daaden, zwei Titel über 100m und im Weitsprung W65, einer konkurrenzlos) und Ulrich Gans (ASG Altenkirchen, zweiter Platz über 5000m M75).
Zudem brachten Lukasz Rogowicz (SVS Emmerzhausen, 400m und 5000m M35 konkurrenzlos) und Toni Schreiner (Laufzwang Wippetal, 5000m M60) weitere Titel in den Kreis Altenkirchen.

Die besten Leistungen des Tages lieferte Chaibou Hassane von der LG Bernkastel-Wittlich ab. Der 50-Jährige lief die 100m in 12,14s und die 200m in 24,92s. Beide Zeiten hätten im letzten Jahr deutlich für den Deutschen Meistertitel der M50 gereicht.