Überzeugende Leistungen beim Trainingsvergleich in Hamm

Beim Leichtathletikabend der SG Sieg Hamm zeigten sich die jüngsten Athleten im überörtlichen Trainingsvergleich in guter Form. Während in früheren Jahren bei den Athletenzahlen immer ein deutliches Ungleichgewicht zu Gunsten der Mädchen konstatiert wurde, war das Teilnehmerfeld dieses Jahr etwa ausgeglichen. Dennoch: Bei den Bestwerten hatten die Mädchen wieder die Nase vorne.

Elisa Geimer (W9)

In den Altersklassen U8, U10 und U12 gingen in den Disziplinen Zonenweitsprung und Sprint (50m) insgesamt 60 Kinder an den Start, 17 von ihnen aus dem VfB Wissen.

Aus Wissener Sicht überzeugten dabei besonders Deniz Agir (M9: 50m in 8,89s), Steffen Walkenbach (M9: Weit 3,51m) und Lediana Berger (W10: 8,63s/3,68m), die sich in den genannten Disziplinen gegenüber der Konkurrenz durchsetzten. Auch Leonard Linz (M10: 8,77s/3,54m) und Johanna Nöllgen (W10: 8,79s/3,61m) überraschten mit guten Werten.
Den weitesten Sprung aller Kinder machte die neunjährige Soundié Mulitze von der SG Sieg mit hervorragenden 3,97m. Auch im 50m-Lauf dominierten die Mädchen: Hier lief Anne Boecker vom TuS Waldbröl (ebenfalls W9) mit 8,21s die schnellste Zeit. Bemerkenswert, dass da bis zu den Elfjährigen niemand mithalten konnte.

Der Trainingsvergleich, der im Rahmen eines großen überörtlichen Leichtathletik-Meetings angeboten wurde, gibt den Kindern die Möglichkeit, sich “wie die Großen” in den klassischen Disziplinen zu messen, die bei den KILA-Sportfesten in dieser Form nicht mehr angeboten werden. Dies wird von vielen Vereinen gerne genutzt.

Bericht vom LA-Abend erfolgt separat.