VfB-Nachwuchs setzt sich durch

Am letzten Samstag trafen sich die jüngsten Leichtathleten der LG Sieg im Hämmscher Stadion, um in den unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen ihre Kreismeister zu ermitteln.

Bild: Lea Herzog nimmt die 1,14m im Scherensprung

Eigentlich waren die äußeren Bedingungen perfekt. Die Wettkampfanlage von Hamm ist die schönste und zweckmäßigste weit und breit. Mildes frühherbstliches Wetter ohne Wind oder Regen lud zu Bestleistungen ein. Umso verwunderlicher war die sehr geringe Beteiligung. Insgesamt hatten sich gerade mal 54 Athleten eingefunden, die Hälfte davon aus dem VfB Wissen. Dies entsprach in etwa den enttäuschenden Zahlen aus den letzten beiden Jahren. Im Jahr 2008 hatte die Teilnehmerzahl noch 150 betragen.

Dabei zeigten die kleinen Sportler große Leistungen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung setzte Nele Schneider vom VfB Wissen im Hochsprung der W11 einen besonderen Akzent: Mit der Höhe von 1,36m verbesserte sie ihre diesjährige Freiluftbestleistung um vier Zentimeter und sprang auch einen Zentimeter höher als beim Hallensportfest von Frankfurt Anfang des Jahres.

Stark präsentierte sich auch ihre gleichaltrige Vereinskameradin Celina Harzer über den 50 Meter-Sprint. Mit 7,49 Sekunden pulverisierte sie ihre persönliche Bestzeit, die bisher bei 7,62s gelegen hatte. Beide Athletinnen setzen sich mit ihren Leistungen vorerst an die Spitze der LVR-Jahrgangsbestenliste. Erfreulich auch, dass vier weitere Athletinnen des VfB Wissen unter der Marke von acht Sekunden blieben (Lea Lemke, Franziska Arndt, Franka Hassel, Nele Schneider). Lea Lemke zeigte in ihrer Paradedisziplin Ballwurf ihre einsame Klasse und blieb mit 46,50m nur einen halben Meter unter ihrer Bestmarke.

Als einzige Sportlerin überhaupt ging die zehnjährige Lea-Sophie Herzog in allen fünf Disziplinen an den Start. Im 50m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung und Ballweitwurf kam sie in den Bereich ihrer persönlichen Bestwerte. Beim abschließenden 800m-Lauf hängte sie sich an die erfahrene Celina Harzer und ließ bis zur Zielgeraden nicht abreißen. Als Laufzweite wurde sie damit Kreismeisterin in ihrer Altersklasse W10 mit einer Zeit von 2:54,50 min.

Acht weitere Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wagten sich ebenfalls auf die zwei Stadionrunden. Sie gingen mit viel Elan und Eifer das Rennen an und konnten dabei durchweg gute Zeiten erzielen und einige Kreismeistertitel erringen (David Schütz, Hannah Sophie Huhn). Es platzierten sich über 800 Meter: Lauritz Herzog (M6), Elias Schmitt (M7), Lilli Zander (W8), Robin Otterbach (M10), Antonia Freidhof (W10), Merle Schilling (W10).

Der hoffnungsvolle Nachwuchs zeigt sich auch in den U10-Altersklassen. Lilli Zander, die zuletzt mehrere Dreikämpfe bei unterschiedlichen Sportfesten gewonnen hatte, konnte sich auch hier wieder in einigen Disziplinen verbessern. David Schütz steigerte sich im Ballwurf auf 35,50m und auch Elias Schmitt, einer unserer Jüngsten, wird von Mal zu Mal besser und holte sich Kreistitel im Ballwurf und Weitsprung.

Kreismeister wurden:
Leni Körner (W6), Schlagball
Elias Schmitt (M7), Weitsprung – Schlagball
Antonia Lück (W7), 50m – Weitsprung – Schlagball
Lilli Zander (W8), 50m – Weitsprung – Schlagball
David Schütz (M9), 800m – Schlagball
Hannah Sophie Huhn (W9), 800m – Schlagball
Lea-Sophie Herzog (W10), 800m – Hochsprung – Schlagball
Celina Harzer (W11), 50m – 800m – Weitsprung
Nele Schneider (W11), Hochsprung
Lea Lemke (W11), Schlagball

Mit der Kreismeisterschaft ist für die Jüngsten die Freiluftsaison abgeschlossen. Es folgen noch der Wissener Jahrmarktslauf und das Mehrkampfmeeting in Betzdorf für die Jugendlichen. Mit dem Kreis-Crosslauf Ende Oktober in Betzdorf beginnt dann schon die Wintersaison.