VfB zum Siebten: Die Leichtathleten begrüßen das Jahr 2016

Wie in all den letzten Jahren, wünscht die Leichtathletik-Familie auch in ihrem siebten Jahr allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des VfB Wissen die besten Wünsche für das Jahr 2016.
Auch dieses Mal trotzte der Teil der Daheimgebliebenen Wind und Wetter und traf sich wieder einmal eine Woche nach Neujahr zum fröhlichen Einlaufen (dieses Mal mit ein paar Freunden), um sich physisch wie mental auf das neue Sportjahr einzustimmen. Am Transparent müssen immer nur klitzekleine Änderungen vorgenommen werden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die sonstigen Vorbereitungen sind aber ungleich intensiver, um das hohe Niveau der letzten Jahre zu halten. Bisher war es uns ja sogar immer wieder gelungen, noch ein kleines bisschen besser zu werden. So wollen wir noch die paar Tage genießen, die uns bis zu den jährlichen Großereignissen bleiben. Aber Mitte Januar sind wir auch schon wieder voll dabei. Das erste, noch etwas lokale Ereignis findet bereits am morgigen Sonntag statt. Da empfängt der VfB die kleinsten Leichtathleten der Region zum beliebten Hallensportfest. Auf ein Neues!

Auch in diesem Jahr ruft die Leichtathletik-Abteilung alle Interessierten aus dem Verein oder andere Freizeitsportler auf, am samstäglichen Lauftraining mitzuwirken. Das Training beginnt um 11 Uhr am Wandererparkplatz nahe der alten Mühle an der Abfahrt Richtung Birken-Honigsessen. Es ist sowohl für Trainierte als auch für vollständige Laufanfänger geeignet und umfasst eine Laufeinheit (variabel: 4 bis 12 Kilometer, aber auch kürzere oder längere Strecken sind möglich). Auch kleinere Kinder können teilnehmen, für sie wird die Strecke natürlich variiert. Das Lauftraining fällt nur bei gleichzeitig stattfindenden Wettkämpfen oder bei sehr widrigen Wetterverhältnissen oder sonstigen Anlässen aus. Selten wird auch ein anderer Ausgangspunkt gewählt, z.B. bei Crosslauf-Vorbereitungen über Waldboden. Die Laufzeile unserer Homepage gibt dazu jeweils aktuell Auskunft (bei unsicheren Wetterbedingungen auch sehr kurzfristig eine Stunde vorher).

Übrigens ist es ab sofort auch möglich, das Deutsche Sportabzeichen und das DLV-Laufabzeichen 2016 abzulegen. Näheres dazu unter der Rubrik Leichtathletik/Sportabzeichen.