Weihnachtsfeier der Leichtathleten – mehr als 100 Sportabzeichen

Am Vorabend des vierten Advents fand in der Stadionhalle die traditionelle Weihnachtsfeier der Leichtathleten mit über 120 Besuchern statt. In ihren Ansprachen ließen Abteilungsleiter Andreas Lautner, Sportkoordinator Gregor Blanke, Sportabzeichenverantwortliche Heike Uhlemann und schließlich der Nikolaus, bester Kenner der Seniorenszene, das sportliche Jahr noch einmal Revue passieren. Zahlreiche Absolventen des Deutschen Sportabzeichens und erfolgreiche Leichtathleten wurden geehrt.

In seiner Ansprache erinnerte Andreas Lautner noch einmal an die Gründung der Leichtathletik-Seniorentrainingsgruppe Anfang dieses Jahres, die der Abteilung und der Sportabzeichenbewegung viele neue Impulse gegeben hat. Hier konnten auch einige neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Die sportlichen Erfolge auf Kreis- und Regionalebene aus dem vorigen Jahr wurden nochmals übertroffen, und künftig wird auch eine Kooperation nicht nur mit der SG Sieg/Hamm, sondern gerade im Hinblick auf Volksläufe mit dem Ski-Club Wissen angestrebt.

Heike Uhlemann und ihre Assistentinnen Anke Lautner und Jutta Wagner zeichneten insgesamt 106 Absolventen des Sportabzeichens aus – darunter 37 Neuabsolventen. Weitere 18 Fußballer der Jugendabteilung und vier Schachspieler vom Schachkreis Altenkirchen werden jeweils in ihren Abteilungen dafür geehrt. Somit konnte das Vorjahresergebnis von 96 Athleten auf 128 gesteigert werden. Zusätzlich beteiligten sich unsere Übungsleiter bei der Abnahme für die DJK Selbach und die Grundschule Birken-Honigsessen.
13 Familien legten das Familienabzeichen ab. Zum ersten Mal dabei: die Familien Quast, Harzer, Frank, Schütz, Herzog, Schmidt. Letzteren gelang es, das Abzeichen über drei Generationen zu erreichen: Opa Stefan (71 Jahre), Vater Reiner (44 J.), und Sohn Jonas (15 J.).
Ältester Absolvent war Toni Bagaric (75 J.), jüngste waren Lilli Zander und Fynn Schlatter (7 J.), alle drei zum ersten Mal dabei.
Wie letztes Jahr gab es wieder eine Teamwertung. Die Teilnehmer der 4x50m-Staffel der Schüler D mit Ben Hassel, Niklas Umbach, David Schütz und Luca Radosevic, die bei den Molzzwergspielen ihren Wettkampf gewonnen haben, wurden mit einem kleinen Präsent geehrt.
Außerdem wurden 19 Laufabzeichen für Dauerlauf über 30 oder 60 Minuten vergeben. Besonders imposant war dabei der unermüdliche Lauf des erst achtjährigen Vincent Wagner über eine Stunde.

Für besondere Leistungen im Wettkampfjahr überreichten Kornelia und Gregor Blanke Urkunden an insgesamt 46 Athleten. Als besondere Leistungen zählten dabei Erfolge beim Hallencup, Kreismeistertitel, Platzierungen in der LVR-Bestenliste im Team oder einzeln, sowie Rheinlandmeisterschaften. Zudem gab es eine Platzierung in der DLV-Bestenliste (Paul-Phillip Uhlemann im Mannschaftszehnkampf). Statt der sonst üblichen Leichtathleten des Jahres wurde dieses Jahr die Mannschaft der Schülerinnen C zum Team des Jahres gekürt, die die Rheinlandwertung der DSMM Gr. 1 souverän für sich entschied, sich ebenfalls in der DLV-Jahresbestenliste platzierte und in weiteren Wettkämpfen in unterschiedlichen Besetzungen unschlagbar war (im Bild v.l.n.r.: Lea Lemke, Franka Hassel, Nele Schneider, Franziska Arndt, Katharina Weller, Solveig Stelter, Hannah Dietershagen, Sarina Lautner, Hannah Wagner, Celina Harzer. Es fehlt Nina Ramb. Eine größere Ausgabe des Bilds findet sich auf der Bildergalerie LA 2012-Bilder 8 und 29).

Der offizielle Teil des Abends endete mit dem Auftritt des Nikolauses, der an alle Sportler aus den Trainingsgruppen der Übungsleiterinnen Christina Gerhardus, Petra Hassel/Heike Uhlemann, sowie Kornelia/Hannah Blanke kleine Weihnachtstüten überreichte. Anschließend ging es zum gemütlichen Beisammensein in der von Familie Herzog weihnachtlich dekorierten Halle. Hier wurde bei Plätzchen, Kaffee, Würstchen und Limonade noch bis in den späten Abend gefeiert. Die Kinder nutzten dabei die Möglichkeit, sich in der Disziplin Hallenfußball zu üben, und wurden dabei vom Abteilungsleiter unterstützt.

Wir haben jetzt erst einmal Weihnachtsferien, das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt ausruhen, denn das nächste Event steht schon vor der Tür. Zum ersten Mal wird in Wissen vom Ski-Club ein Silvesterlauf angeboten (10 km, Kinder und Schüler 1000 m) und es wäre schön, wenn sich viele lauffreudige Sportler dafür anmelden würden (Einzelheiten siehe Terminkalender).